Welche Chemikalie macht bei Wasserzugabe Hitze

Seit kurzem bietet das Amerikanische Unternehmen Magic Cook Outdoor Equipment in Europa an. Dabei handelt es sich um Tassen, Pfannen, Tröpfchen etc. , in welche man am Boden ein Säckchen mit einer Chemischen Verbindung hineinlegt. Giesst man nun etwa einen halben Liter Wasser dazu, findet eine chemische Reaktion statt, welche das zugegebene Wasser bis zum Siedepunkt erhitzt. Stellt man nun einen anderen Topf in das siedende Wasser, kann man darin Nahrungsmittel kochen. Man braucht also weder Stromanschluss noch Batterien. Die Hitzereaktion muss recht lange anhalten, da auch Spaghetti so gargekocht werden können. Meine Frage lautet nun, welche Mischung, welche Chemikalien befinden sich in diesen Säckchen? Was verursacht nach Zugabe von Wasser eine dermassen hohe Hitzereaktion?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo antelimes: Welche Chemikalie die Firma Magic Cook in ihre Säckchen füllt, weiss ich nicht. Google mal. Gebrannter Kalk (CaO, Vorsicht ätzend! Schutzbrille!) mit Wasser im richtigen Verhältnis vermischt, erhitzt sich bis zum Siedepunkt des Wassers. Gruss. Paul

Super, vielen Dank. Ich versuche mal auf englisch zu googlen, vielleicht kommt da mehr raus.

Halloho,

die „übliche“ Antwort ist: Gebrannter Kalk. Also Claciumoxid. Mit Wasser gibt das Caliciumhydroxid (gelöschter Kalk). Die Hitzeentwicklung ist enorm.

Ich sag es mal laienhaft: Das ist keine „klassische“ chemische Reaktion mit puff und peng wie man sich das vielleicht vortellt. CaO bzw Ca(OH)2 sind RELATIV harmols - nur ins Auge sollte man das nicht bekommen.

Allerdings muss ich zugeben: Ob über einen Zeitraum, welcher genügt Spaghetti weichzukochen, so viel Wärme abgegeben wird weiß ich nicht. Ich würde es fast bezweifeln. Aber nicht aus meinem Wissen heraus, sondern aus dem Bauch heraus.

Grüße sendet

Timo

Hallo Timo, vielen Dank! Ich denke ich muss
das einfach mal praktisch ausprobieren :smile:

Viele Grüsse sendet Judith

keine Ahnung!

Hallo Judith,

ja, teste das mal aus ! Oder kaufe die in der Apotheke Calciumoxid (wasserfrei) und gib ein paar Tropfen Wasser drauf.

Es gibt viele chemische Reaktionen, bei denen viel Wärme frei wird - aber diese REaktionspartner sind kaum in einem Outdoorkochtopf verkäuflich :smile:))

Grüßle
timo

Hallo Antelimes

Ich kann dir leider nicht sagen was genau sich in dem Säckchen befindet. Aber es gibt eine Menge auch stark exotherme Reaktionen mit Wasser. Neben dem Lösen von Säuren, auch das Lösen von z.B. Natrium. Diese Kandidaten scheiden aber wegen ihrer Gefährlichkeit aus. Ich tippe auf eine kristalisations-reaktion wie du sie vielleicht auch von Taschen-Wärmern kennst. Das sind aber keine „echten“ chemischen Reaktionen im Sinne einer Stoffumwandlung. Ich glaube bei den Taschen-Wärmern kommt eine übersättigte Natriumacetat-Lösung um Einsatz. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße

Da kommen einige in Frage. als erstes fällt mir Branntkalk (CaO) ein.
Generell sind diese Chemikalien und/oder die bei der reaktion entstehende stoffe sehr reaktiv und aggressiv. Daher weiß ich nicht welche hier eingesetzt werden, schließlich ist es ein produkt für einen ungeübten anwender, bei dem verletzungen ausgeschlossen sein sollten.
die lange reaktionszeit könnte durch die umhüllung des säckchens erreicht werden.d.h. dass das wasser nur langsam eintritt.LG

Hallo antelimes!

Ich weiß die Lösung nicht genau, aber prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass in dem Beutelchen, das ins Wasser gelegt wird, zwei Stiffe sind, die unter einer stark exothermen Redoxreaktion ihre Reaktionspartner tauschen, die zweite, dass ein Stoff die Energie durch frei werdende Lösungswärme abgibt. Im Prinzip ist das Prinzip mit den zwei Reaktionspartnern nicht neu, schon vorher gab es im Campingbreich diese doppelwandigen Dosen. In den Hohlräumen befanden sich zwei getrennte Reagenzien, welche mittels Durchstechen der Trennwand zusammengebracht wurden. Um welche Chemikalien es sich genau handelt, weiß ich nicht.

Gruß
thorino

Hallo,
diese Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt sicher hunderte von chemischen Verbindungen, die in Verbindung mit Wasser eine exotherme Reaktion verursachen. Das von Dir beschriebe Produkt stellt sicher ein gut behütetes Betriebsgeheimnis dar. Die in diesem Säckchen befindliche Chemikalie darf ja weder ätzend noch sonst irgendwie gesundheitsschädlich sein.
Sorry, ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen. Evtl. solch ein Säckchen kaufen, öffnen und in einem chemischen Labor untersuchen lassen.
Herzliche Grüße
Günter

Hallo Antelimes

leider habe ich keine Ahnung, was das sein soll.
Und so richtig kann ich das auch nicht glauben. Natürlich gibt es Chemikalien, die bei Wasserzugabe starke Hitze erzeugen, aber so lange, zum Spaghetti kochen ??
Wenn das mal kein Fake ist??

Gruß
Roland