Welcher Stoff entsteht neben Roheisen bei der

Reduktion von oxidischen Eisen noch ?

Dankeschön im Vorraus.

Hallo,

sorry das weiß ich leider auch nicht…

Viel Erfolg noch!

Fabian

Hallo,
es entstehen Schlacken aus den Verunreinigungen:
Ein Hochofen wird von oben abwechselnd mit einer Schicht aus Koks und einer Schicht aus Eisenerz beschickt. Je nach Zusammensetzung der Erze werden Beimengungen zugegeben um die Verunreinigungen zu verschlacken.Das flüssige Eisen wird unten aus dem Hochofen genommen und wird durch die leichtere Schlacke vor Oxidation geschützt.

Gruß,
Xantia

hallo,

es tut mir leid aber bei dieser Frage kann ich dir leider nicht mehr behilflich sein, da ich aus diesem Stoff zu lange raus bin, und mich damit auch seit über 4 Jahren nicht mehr beschäftigt habe.

ich kann dir nur den Artikel meines Wissnschaftslexikons von GEOThemenlexikon: Naturwissenschaft und Technik schreiben.

in diesem steht:

Hochofen, Schachtofen zur Gewinnung von Eisen.
Hochofenschlacke, Nebenerzeugnis der Roheisengewinnung im Hochofen, eine kalk-, tonerde und silikathaltige Gesteinsschmelze; wird als Stückschlacke zu Straßenbaustoffen und Betonzuschlag, als glasiger Hüttensand zu Bindemittel (Zement) und Mauerstein (hüttensteine), geschäumt als poriger Leichtzuschlag (Hüttenbims) verarbeitet.

mehr kann ich dir leider nicht mehr helfen ich hoffe es hilft Dir.

Mit Frundlichem Gruß

Kommt drauf an, WOMIT Eisenoxid reduziert wird, dh. was neben Eisenoxid noch in die Reaktion „reingegeben“ wird. Grundsätzlich trennt sich der Sauerstoff vom Eisenoxid ab, so entsteht reines Eisen. Der Sauerstoff verbindet sich mit einem anderen Stoff.
Beispiel:
Eisenoxid + Aluminium --> Eisen und Aluminiumoxid. Hilft das schon, oder möchtest du eine detailliertere Antwort? Vielleicht kannst du deine Frage etwas präzisieren?

Guten Tag liebe Shebse, aber die Frage kann ich ,leider, nicht beantworten-Daß ist nicht mein Gebiet.

Kommt drauf an, womit reduziert wird.

Zum Beispiel mit C:
2 Fe2O3 + 3 C —> 4 Fe + 3 CO2

Oder mit AL:
Fe2O3 + 2 Al —> 2 Fe + 2 Al2O3

Oder mit H:
Fe2O3 + 3 H2 —> 2 Fe + 3 H2O