Wie kann man den Vorgang Neutralisation

… experimentell zeigen?

Hallo :smile:
also ich weiß,dass positiv geladene Protonen und negativ geladene Hydroxidionen sich aufgrund ihrer entgegengesetzten Ladung anziehen und sich zu neutralen Wassermolekülen vereinigen.

Wie kann man diesen Vorgang experimentell zeigen??

Danke im vorraus :smile:)

Hi,

einen Neutralisationsvorgang kannst Du ganz simpel mit einem Säure-Base-Indikator experimentell zeigen. Ein Indikator ist ein Farbstoff, der bei bestimmten pH-Werten verschiedene Farben hat. Somit zeigt ein Indikator grob gesagt an, „wieviele“ Protonen oder Hydroxidionen in der Lösung sind, das heißt wie sauer bzw. basisch eine Lösung ist.

Für Deinen Zweck wär es am besten, wenn Du 3 Bechergläser nimmst. Fülle
eins mit einer Säure und eins mit einer Base (die Säure und Base müssen jedoch die selbe Konzentration haben, also z.B 20 ml einer 1 molaren Natriumhydroxidlösung und 20 ml einer 1 molaren Salzsäure). Dann gibst Du zu beiden Bechergläsern flüssigen Universalindikator hinzu. Die Base wird sich nun blau, die Säure rot färben. Schüttest Du nun beide Lösungen im 3. Becherglas zusammen, wirst Du sehen, dass sich die Lösung grün färbt! Die Begründung ist, dass der Indikator im sauren Bereich (pH 7) blau. Vereinst Du nun die beiden Lösungen neutralisieren sich und der Indikator färbt sich bei
pH = 7 (und Wasser ist neutral und hat einen pH Wert von 7) grün. Damit hast Du anschaulich bewiesen, dass sich die Lösungen gegenseitig neutralisiert haben.

Falls Du noch mehr Details über die „Wirkungsweise“ des Indikators
wissen möchtest, sag Bescheid :smile:

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:

Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten.

  1. mit Universalindikator in der Lösung.
    Base: blau, Säure: rot. Die Base reagiert nun mit der Säure zu einem Salz und (meistens!) Wasser.
    Dabei wird der pH der Lösung gegen 7 gehen. Die Farbe wird nun grün.

  2. saure und/oder basische Lösungen enthalten Ionen. Damit hat die Lösung eine gewisse elektrische Leitfähigkeit. Wenn nun durch Neutralisation Wasser entsteht, nimmt die Anzahl der Ionen in der Lösung ab. Damit sinkt die el. Leitfähigkeit auf ein Minimum. Wenn die Leitfähigkeit der Lösung wieder steigt nimmt die Anzahl der Ionen wieder zu.

Beste Grüße - und viel Spaß mit der Chemie!
Bernd
+++++++++++++++++++++++++++++###############+++++++++

Hallo,

den eigentlichen Vorgang wird man natürlich nicht sichtbar machen können, kann aber mit Hilfe eines Indikators (z.B. Lackmus) sehr schön und einprägsam Farbumschläge beobachten.(pH-Wertänderungen sichtbar machen)
Gruß
Marcus

hallo,
in dieser Frage kann ich dir leider keine genaue Antwort geben,aber
du könntest es mit Wasserstoffperoxid (H2O2) versuchen und dann mit einem weiteren Stoff ein o Molekül abtrennen…
evtl mit einem H2+ Molekül,so würde 2mal H2O entstehen wenn ich mich nicht irre :wink:
ich hoffe das kann dir etwas helfen…

Hallo,

damit ich weiss, wo ich mit Erklärungen anfangen kann, solltest Du schon etwas mitteilsamer über Deine Kenntnisse sein.
also wie weit bist Du in Chemie und wie würdest Du an die Sache herangehen? Was sagt Dir der pH-Wert?

Hallo,

Nur zur Klärung: reine OH- Ionen gibt es natürlicherweise eigentlich nicht (genauso wie H+).

Eine echte Neutralisation ist die Kochsalzherstellung aus Salzsäure und Natriumhydroxid (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralisation_%28Chemi…)

Grüße,
Bernd

Hallo,

es gibt da ein ganz einfaches Experiment - wenn es denn für Dich möglich ist zu zeigen:

man nehme einige Tropfen stark verdünnte Mineralsäure (HCl, etc) gebe sie in ein Reagenzglas, verdünne noch etwas, um mehr Volumen zu haben (1/4 Füllhöhe genügt).
Nun füge etwas Indikator zu (Indikator = eine hier chemische Anzeige einer Zustandsänderung = hier von sauer (freie Protonen) auf basisch(freie Hydroxidionen)) mittels Farbänderung. Indikatoren: Methylrot, Phenolphthalein etc.
1 Tropfen einer Indikatorlösung genügt vollkommen (meist um 1% Konzentration)
Man tropfe nun langsam eine gleich stark verdünnte Base (Lauge) zu bis ein Farbwechsel erfolgt. Der Farbwechsel zeigt an, dass alle freien Protonen durch die freien Hydroxidionen der Base verbraucht wurden.
Der Indikator nimmt an dieser reaktion auch teil. Zuerst nimmt er einen bestimmten chemischen Zusatnd durch den Säureüberschuss (=freie Protonen) ein, beim Äquivalenzpunkt (einem definierten pH-Wert, der für jeden Indikator individuell ist) treten bei weiterer Zugabe freige Hydroxidionen in der Gesamtlösung auf und diese ändern dann etwas den Indikator in seiner chemischen Struktur. Die geänderte Struktur des Indikators bedingt auch eine ander Farbe dieser verbindung. Somit wurde gezeigt, dass freie Hydroxidionen und Protonen durch Neutralisationsreaktion verbraucht wurden und der Indikator die jeweils grössere Konzentration der beiden Ionen durch seine Farbe anzeigt.

Ich hoffe das hat Dir gedient und Du bist mit dieser Antwort schaluer und zufrieden geworden.

LG :smile: