Wie kann man Obstschalen trocknen und sie trotzdem flexibel kriegen?

Hallo, ich muss für Dekozwecke Obstschalen wie zb. Bananenschalen trocknen, sodass sie nicht gammeln, sie aber auf Dauer flexibel bekommen. Ich habe bereits versucht sie normal trocknen zu lassen, in Alkohol zu legen und anschließend in eine Fett-Wachs-Mischung einzulegen. Am Anfang sieht es gut aus, aber dann verformen sie sich und werden hart. Gibt es Säuren oder natürliche Weichmacher, die mit der Cellulose eine Verbindung eingehen um sie weicher zu machen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Marlene

Moin,

Bin für jeden Tipp dankbar!

Flexibilität kommt durch Wasser/Feuchtigkeit und wenn das Wasser weg ist, wird es eben hart.
Wasser ist aber auch dafür zuständig, daß organische Materien gammelt.

Was Du vielleicht probieren kannst wäre, die getrockneten (im Idealfall gefriergetrockneten) Sachen mit niedermolekularem Polyethylenglycol (Molmasse so um die 500) zu behandeln. Das ist nicht flüchtig und auch keine besonders gute Grundlage für Mikrobenwachstum.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vielen Dank für den Tipp. Naja, Haut ist ja auch durch Feuchtigkeit flexibel, würde vertrocknen, und dennoch ist Leder flexibel, durch chemische Behandlung, Gerbung und Weiche usw. Da es aber aus Eiweis besteht, kann man diese Vorgehensweise ja nicht übertragen… Das war so mein Gedankengang dazu…