Wie lautet die Formel dieser organischen

… Verbindung ??

Also die quantitative Analyse von 208 mg einer Substanz,die die Elemente Kohlenstoff,Wasserstoff und Sauerstoff enthält,liefert 264 mg Kohlendioxid und 72 mg Wasser.
Wie berechne ich jetzt die Verhälrnisformel?
Ich wiß,das das errechnete Stoffmengenverhältnis so erweitert werden muss,dass sich ein ganzzahliges Stoffmengenverhältnis ergibt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus :smile:)

Hallo,
also erst einmal hast du nach der Verbrennung 6 mmol Co2 und 4 mmol H2O erhalten, gekürzt also ein Verhältnis von 3 zu 2. Das entspricht 2 mmol einer Verbindung, die 3 C-Atome enthält und 4 H-Atome. 1 mmol dieser Verbindung wiegt 208/2=104 mg, die mit Sauerstoff ergänzt werden müssen, also 4 O.
3 x 12 (für C) + 4 x 1 (für H) + 4 x 16 (für O) = 104

Die Summenformel wäre also C3H404

Den Namen findest du bestimmt selbst raus. Ein Tip Es handelt sich um eine „mehrwertige“ Carbonsäure.

Ich habe aus beruflichen Gründen leider keine Zeit, dir zu helfen; aber wenn du weißt, wie es geht, warum machst du es nicht dann selbst?

Gruß Alchemistix

Bei einer Verbrennung in Sauerstoff, kannst Du nur die C- und H-Anteile bestimmen. Sauerstoff in Sauerstoff verbrennen geht nicht. Und wie viel Sauerstoff von der Substanz selbst zu der Verbrennung beiträgt, kann man nicht sagen. Der Sauerstoffgehalt muss anders bestimmt werden (in der Regel, glaube ich, nimmt man dazu eine Hochtemperaturpyrolyse unter Inertgas).

D.h. hier können wir nur die C- und H-Anteile erfassen, und zwar:

CO2 hat 44g/mol, H2O 18g/mol

D.h. bei der Verbrennung sind entstanden:
• 0.006 mol CO2 (0,264/44=0.006) und damit 0.006 mol C
• 0.008 mol H2O (0.072/18=0.004; aber x2 weil H2O =0.008) und damit 0.008 mol H

Der Sauerstoffanteil kann nur berechnet werden:
In der eingewogenen Menge sind
1.) 0.006 mol C enthalten, d.h. 0.072g (C hat eine Molmasse von 12, 12x 0.006=0.072).
2.) 0.008 mol H enthalten, d.h. 0.008g (Molmasse H=1)
D.h., igs. 0.08g=80mg. Es fehlen 0.128g (0.208-0.08=0.128). Das muss zwangsläufig Sauerstoff sein, sonst wären ja bei der Verbrennung irgendwelche anderen Oxide entstanden. Bei einer Molekülmasse von 16g/mol sind das 0.008mol.

Die Verhältnisformel wäre also C4H4O8 oder ein Vielfaches davon, wenn ich mich nicht verreichnet habe. Aber wie das Ding aussehen soll, ist mir gerade etwas schleierhaft.

Gruß
abi

Korrektur zur vorherigen, weiß auch nicht, wie das passiert ist, Sorry: Die Summenformel ist C3H4O4 oder ein Vielfaches davon wie bsp. C6H8O8