Wie war das jetzt mit der alk. Gärung nochmal...?!

Liebe Chemiker,

ich habe ein kleines Verständnisproblem was den Prozess der alkoholischen Gärung angeht. Und zwar:
Ich las, dass man Stoffe wie Glucose oder Ähnliches im Prinzip an der Luft stehen lassen muss und durch Hefeenzyme entsteht Alkohol. Meine - ich denke doch -
primitive Frage ist eben, in welchem Aggreggatzustand Zucker sein muss, weil wenn wir Zucker stehen lassen,
wird er ja auch nicht zu Alkohol. Heißt das, dass man Wasser mit Zucker mischen kann, den widerum an der Luft stehen lässt und dann Alkohol draus wird?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf Eure
Antworten :smile:

Thomas

Sorry, aber Chemiker bin ich nicht…
Ich denke mit Wasser mischen ist schon nötig, aber nur an der Luft stehen lassen reicht nicht, man muß die Hefe zusetzen…

LG
Andrea

Sicherlich muss der Zucker in Lösung sein, sonst würde dir ja jeder Würfelzucker gären. Hat jetzt in soweit was mit Wasser zu tun, als dass die Hefeenzyme eine gewisse „Wasseraktivität“ benötigen (siehe auch z.B. wikipedia dazu), da sie sonst nicht arbeiten können.

Bezüglich der Hefe in der Luft ist es so, dass darin eben auch Hefesporen vorkommen können. Je nach Ort eben unterschiedlich viel. In Bäckerein usw. mehr als sonstwo. Deswegen waren früher auch Bäcker die erfolgreichsten Brauer. In Belgien wird teilweise immer noch mit dieser sog. Spontangärung gearbeitet, in dem die Würze im Kühlschiff (einem großen flachen Bottich) abgekühlt wird und dann bedingt durch die vielen Hefesporen aus der Umgebung das Gären anfängt.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Peter

Oje, oje, davon verstehe ich nichts.
Dass Zucker irgendwie zu Alkohol werden kann, ist mir neu. Ich weiß nur, dass es mit Obst und gemüse irgendwie geht (Aufgesetzten), aber auch nur, wenn man sich eine Distille aufbaut. Von alleine funktioniert das wohl nicht.