Wieso benutzt man bei Gaschromatographie keinen UV/Vis Detektor?

Hallo,
ich soll begründen, wieso bei Fettsäuren kein UV/Vis Detektor, sondern ein Flammenionisationsdetektor verwendet wird.
Leider finde ich dazu nichts in meinen Skripten. Ich würde mal vermuten, dass Fettsäuren nicht fluoresieren bzw. keine Chromophoren sind. Gibt es denn noch weitere Gründe?

Moin,

ich soll begründen, wieso bei Fettsäuren kein UV/Vis Detektor,

schau Dir mal die Absorbtionsspektren von Fettsäuren an.

sondern ein Flammenionisationsdetektor verwendet wird.

Schau Dir mal die Verbrennungsenthalpien von Fettsäuren an.

Gandalf

Hallo,

ich soll begründen, wieso bei Fettsäuren kein UV/Vis Detektor,

schau Dir mal die Absorbtionsspektren von Fettsäuren an.

sondern ein Flammenionisationsdetektor verwendet wird.

Schau Dir mal die Verbrennungsenthalpien von Fettsäuren an.

Mit „Verbrennungsenthalpie“ hat die FID- Detektion rein nischt zu tun. Vielmehr hat die FID- Detektion etwas zu tun mit der Fähigkeit einer Verbindung in einer Wasserstoff- Flamme CH- Radikale zu bilden. Die Spezifitäten der UV- Detektion und FID- Detektion sind beide gleichermaßen gering, sodass GC- UV keinen messtechnischen Vorteil gegen GC- FID bringt und oft sogar unempfindlicher ist. GC- UV könnte aber (da zerstörungsfrei) im präparativen Bereich eingesetzt werden. Hingegen wird GC- UV bei der superkritischen Fluid- GC eingesetzt. Was man ebenfalls im erweiterten Sinn als GC- UV bezeichnen könnte ist der flammenphotometrische Detektor.

Peter

Ah ok danke, das mach mehr Sinn. Habe mich nämlich auch gefragt, was mir die Verbrennungsenthalpie sagen soll…

Moin Gandalf,

sondern ein Flammenionisationsdetektor verwendet wird.

Schau Dir mal die Verbrennungsenthalpien von Fettsäuren an.

ich habe deiner Verbindung zwischen FID-Verwendung und Verbrennungsenthalpie von Fettsäuren geglaubt.

Stimmt es laut Peter_57 tatsächlich: „Mit „Verbrennungsenthalpie“ hat die FID- Detektion rein nischt zu tun. “?

Eine Welt bräche für mich zusammen :frowning:

Gruß

Tankred