Kennt jemand Paradox 4?

…oder hat damit schon gearbeitet und/oder es verflucht.

Bin für jeden Hint dankbar!

…oder hat damit schon gearbeitet und/oder es verflucht.

Bin für jeden Hint dankbar!

Leider beides.

Was willst Du wissen?

Ich bin aber darin kein Experte.

Gruß

J.

ich arbeite in einer größeren firma, wo ich und mein team für ein system mit paradox 4 datenbank zuständig bin.
es handelt sich um in delphi bzw. pascal entwickeltes „client-server-system“ mit ca. 20 anwendungen und 50 usern auf einer db-größe von ca. 600mb, aufgeteilt auf 150 tables. die clients sind wie der cluster-file-server nt, sp 5. netz is token ring…

da daß system leider zugekauft ist, haben wir keinen zugriff auf sourcecode und müssen uns mit den tatsachen abfinden. da es aber immer wieder zu problemen mit dem pdx-locksystem und inkonsistenzen mit den tables und deren indices kommt, suchen wir verzweifelt nach tips & tricks, um das sch"§?$ ding zu stabilisieren.

vielleicht hattest du auch probleme und event. workarounds gefunden…

lg, stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich arbeite in einer größeren firma, wo ich und mein team für
ein system mit paradox 4 datenbank zuständig bin.
es handelt sich um in delphi bzw. pascal entwickeltes
„client-server-system“ mit ca. 20 anwendungen und 50 usern auf
einer db-größe von ca. 600mb, aufgeteilt auf 150 tables. die
clients sind wie der cluster-file-server nt, sp 5. netz is
token ring…

Hmmm… wir hatten zwar hin und wieder Probleme, doch war die DB-Größe im Vergleich zu Deinen Datenmengen vernachlässigbar. Die Anzahl Clients war vergleichgbar, und die mar m.E. die Ursache der Probleme.
Aus irgend einer Website (damals von Borland, heute müßte man wohl bei Corel suchen) hatte ich als technische Höchstgrenze eine Zahl um die 40 gefunden, darüber sah Borland kein problemloses Arbeiten mehr (kann auch 45 gewesen sein, versuche das herauszufinden).
Unser System lief unter Novell mit SFTIII-Servern auf einer Token-Ring-Umgebung. Die Clients waren auch Paradox.

da daß system leider zugekauft ist, haben wir keinen zugriff
auf sourcecode und müssen uns mit den tatsachen abfinden. da
es aber immer wieder zu problemen mit dem pdx-locksystem und
inkonsistenzen mit den tables und deren indices kommt, suchen
wir verzweifelt nach tips & tricks, um das sch"§?$ ding zu
stabilisieren.

Nun ja, wir hatten alle Sourcen, das machte es allerdings nicht lustiger (hast Du schon mal Paradox-Programme gewartet? In den neueren Versionen soll das verbessert worden sein, aber bei Verion 4.5 war das katastrophal).

vielleicht hattest du auch probleme und event. workarounds
gefunden…

Wir haben ein Workaround gefunden: Anwendung neu schreiben, echtes RDBMS dahinter. Wir haben Oracle eingesetzt, und das System läuft stabil…

Gruß

J.

…unser Ziel ist es auch, in 1-2 Jahren (wenn sich das jetzige System amortisiert hat) auf ein echtes Client-Server-System mit ordentlicher DB umzusteigen.
Die Seite, die Du erwähnt hast, kenn ich - glaube ich zumindest. Auch MS hat ein paaar Tips im TechNet - unter anderem ein paar RegKeys für Client und Server. Im speziellen handelte es sich Dabei um das Locking auf FS-Basis - half uns aber nicht wirklich weiter.

Als dann, besten Dank für Deine Antwort.

LG, Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]