Adverbiale

Hallo,

ganz kleine Frage.

Ich habe gelernt, dass der folgende Teil (Weil er krank war,…) im Rahmen der Bestimmung von Satzgliedern eine Adverbiale des Grundes ist. Auch wenn dies ein Gliedsatz ist, bestimmt man hier nicht wieder Prädikat und Subjekt. Ist das so richtig?

Weil er krank war, blieb er zu Hause.

Vielen Dank!

Chris

Hallo, Christine!

Ich habe gelernt, dass der folgende Teil (Weil er krank
war,…) im Rahmen der Bestimmung von Satzgliedern eine
Adverbiale des Grundes ist. Auch wenn dies ein Gliedsatz ist,
bestimmt man hier nicht wieder Prädikat und Subjekt. Ist das
so richtig?

Weil er krank war, blieb er zu Hause.

Deine Voraussetzungen sind völlig korrekt.

Der zuletzt von Dir genannte Satz besteht aus Subjekt („er“), Prädikat („blieb“), einem lokalen Adverbiale („zu Hause“) und einem kausalen Adverbiale („weil er krank war“). Durch beliebiges Umstellen erhält man die Zahl der Satzglieder eines Satzes, durch die Frageprobe die Art (Warum? „Weil er krank war“).

Im Prinzip kann ich - bis auf das Prädikat - jedes Satzglied auch als Gliedsatz verwirklichen. Beispiel: Subjekt:

Wer krank ist, bleibt zu Hause.

Jeder Gliedsatz / Nebensatz kann dann - auf der hierarchisch nächst tieferen Ebene - natürlich erneut nach Satzgliedern analysiert werden. Dabei gilt, dass bei Gliedsätzen meist das finite (in der Form veränderte) Verb am Schluss steht. Diese Sätze können auch nicht ohne Zusammenhang alleine stehen.

In Deinem Beispiel hätte also der Gliedsatz zweiter Ordnung „Weil er krank war“ als Subjekt „er“, als Prädikat „war“ sowie als Prädikativ / Artergänzung „krank“. Das Bindewort „weil“ stellt den logischen Zusammenhang zwischen dem Gliedsatz (= zweite Ordnung) und dem Hauptsatz her (= erste Ordnung)(streng genommen Haupsatzrest, denn wegen des vorausgehenden Gliedsatzes / Nebensatzes kann er nur bei veränderter Satzgliedstellung alleine stehen: „Er blieb zu Hause.“)

Das Bindewort ist für sich genommen noch kein Satzglied; ich kann es nicht innerhalb des Gliedsatzes umstellen.

Untergeordnete Nebensätze können natürlich auch nur Satzgliedteilen entsprechen, etwa die meisten Relativsätze.

Ich weiß nicht, ob Du das alles wissen wolltest, denn Deine Frage ist etwas eigenartig gestellt. Ob Du auch in Gliedsätzen wieder die Satzglieder bestimmen willst, hängt vom Zweck der Übung ab. Wichtig ist, wie gesagt, dass man unterschiedliche hierarchische Ebenen der Analyse unterscheiden muss. Das können auch Nebensätze dritter, vierter etc. Ordnung sein. Man beachte solche Schachtelsätze.

Peter geht spazieren, obwohl er keine Lust hat, weil es geregnet hat, nachdem gestern noch die Sonne schien.

… oder so.

Besten Gruß, Wolfgang

Hallo,

trotz der komischen Stellweise meiner Frage :smile: hast du genau das beantwortet, was ich wissen wollte. Und zudem habe ich jetzt ganz nebenbei erfahren, wo mein Problem liegt/ lag. Ich wusste nicht, dass man bei der Analyse verschiedene Ebenen unterschiedet. Lernt man sicherlich nicht in der Schule… ich kann mich zumindest nicht erinnern. An sich müsste dann ja eine korrekte Aufgabenstellung lauten: Bestimmen Sie die Satzglieder 1. Ordnung - wenn in meinem Beispiel nur nach dem Aderbial gefragt ist und nicht noch als Gliedsatz nach dessen Satzgliedbestimmung - oder?

Vielen Dank!!!

Gruß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christine!

So oder ähnlich müsste die Aufgabenstellung korrekterweise lauten bzw. der Umfang müsste sich eindeutig aus dem Fragekontext ergeben.

Gruß, Wolfgang