ändern / verändern -> Synonym?

Hallo,
sind die Verben „ändern“ und „verändern“ echte Synonyme?

Btw: Ich las einst mal etwas über die Bedeutung der Vorsilben. zer- deutet meist auf etwas Negatives/ZERstörendes hin (zerkochen, zermahlen, zerlaufen), die Bedeutung von ver- kann ich mir aber nicht mehr herleiten.
Wenn zer- zerstörerisch wirkt, sind Verben, die an und für sich schon so etwas ausdrücken, mit dieser Vorsilbe dann auch sofort eine Tautologie, oder? Beispiel: brechen/zerbrechen, mahlen/zermahlen, stören/zerstören.

LG Hahu

Hallo!

sind die Verben „ändern“ und „verändern“ echte Synonyme?

Da bin ich mir nicht sicher.

Wenn zer- zerstörerisch wirkt, sind Verben, die an und für
sich schon so etwas ausdrücken, mit dieser Vorsilbe dann auch
sofort eine Tautologie, oder? Beispiel: brechen/zerbrechen,
mahlen/zermahlen, stören/zerstören.

Bei -brechen und -mahlen betont „zer-“ das Kaputtmachen. Desewegen wird Kaffee gemahlen, aber nicht zermahlen und Licht wird gebrochen, aber nicht zerbrochen. Bei stören und zerstören kann von Synonym oder Tautologie schon gar keine Rede mehr sein. „stören“ bedeutet für mich „vorübergehend beeinträchtigen“, „zerstören“ ist aber ganz bestimmt etwas endgültiges.

Michael