DER oder DIE Mod?

Hallo, wenn man bei google „der mod“ eingiebt, dann bekommt man mehr ergebnisse als für „die mod“. trotzdem heißt es meines erachtens nach die mod. auch wikipedia ist der meinung, es heißt die mod. man könnte jedoch auch der mod sagen schreibt wiki.

Mit Mod meine ich die Modifikation, allein deswegen müsste es ja schon „die“ heißen, warum jedoch reden dann viel mehr Websites von der Mod?

Gruß Malte

Hallo,

wenn man bei google „der mod“ eingiebt, dann bekommt
man mehr ergebnisse als für „die mod“.

nun, das sagt zunächst einmal garnichts, denn (Beispiele jeweils aus den aktuellen Google-Suchergebnissen zu „der mod“)

  1. „der Mod“ kann auch ein männlicher Moderator sein („Wenn der Mod hier mal reagiert, dann wahrscheinlich nicht wegen Werbung“),
  2. „der Mod“ kann auch bei weiblicher Verwendung auftreten („Mit der ersten Version der Mod haben die Entwickler“) oder
  3. „der“ bezieht sich überhaupt nicht auf „Mod“ („Als Wiege der Mod-Bewegung“).

Ein Google-Fight eignet sich daher nur sehr bedingt, um deine Frage zu beantworten, wie groß der Anteil der Internetnutzer ist, welche die Modifikation in der Abkürzung mit einem männlichen Artikel versehen.

Ich erinnere nur an „…und BILD steht auf Platz 7“ (http://www.bildblog.de/407/emdasem-nicht-emdieem).


PHvL

Hallo Malte,

‚Mod‘ ist überhaupt nicht eindeutig, es kann bedeuten

die Modifikation

der Moderator

das Modulo

Such Dir einen Artikel aus, er ist immer richtig.

Gandalf

das
… es heißt ja auch „das Kollege, die Kolleges“.

SCNR

Gruß

Stefan