Diesen oder dieses?

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bewerbung und hänge gerade an einem dummen Problem. Leider weiß ich nicht, ob es dieses, oder diesen Jahres im folgenden Textabschnitt heißt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur examinierten Gesundheits-und Krankenpflegerin, welche ich Ende September diesen Jahres erfolgreich, am Asklepios Bildungszentrum in Berlin, abschließen werde.

Danke und Grüße
Ricardo

Guten Tag,

Hallo,

so wie du es schreibst, „im September diesen Jahres“, ist es vollkommen richtig.

Grüße
Boern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider habe ich erst jetzt gemerkt, dass die Frage schon in einem anderen Artikel beantwortet wurde.

Ich werde ihn löschen.

Hallo,

so wie du es schreibst, „im September diesen Jahres“, ist es
vollkommen richtig.

nein, so ist es definitiv falsch, siehe FAQ:1228 , http://faql.de/wortgebrauch.html#diesen , http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325…

Gruß
Kreszenz

Diese Information ist mir vollkommen neu, aber vielen Dank für die Korrektur.

Ich sollte dies an meine Professoren weiterleiten, eben diese brachten mir diese Form bei, äußerst interessant…

Vielen Dank,
Grüße
Boern

Hallo Ricardo,

unabhängig von „diesen/dieses“ stört mich etwas ganz etwas anderes:

Bist Du Hellseher?

Du kannst nicht wissen, ob Du die Prüfung im September ERFOLGREICH abschließen wirst. Neben einer plötzlich auftretenden Versagensangst und damit einhergehender Denkblockade kannst Du krank werden/einen Unfall haben oder sonst irgend einen unausweichlichen Hinderungsgrund erleiden und überhaupt nicht an der Prüfung teilnehmen.

Also lass bitte das „erfolgreich“ weg.

… welche ich Ende September absschließen werde … reicht vollkommen.

ansonsten wäre ich mir auch mit „diesen“ sicher gewesen, da aber Kreszenz, auf die bisher IMMER Verlass ist/war, so heftig widersprochen hat, behalte ich diese Meinung lieber für mich.

Viel Erfolg für die Bewerbungen und natürlich auch für die Prüfung wünscht

Alexander

Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur examinierten
Gesundheits-und Krankenpflegerin, welche ich Ende September
diesen Jahres erfolgreich, am Asklepios Bildungszentrum in
Berlin, abschließen werde.

okay vielen Dank für den Tipp. Beim Schreiben entwickelt man anscheinend eine gewisse Betriebsblindheit. :wink:

Grüße

so wie du es schreibst, „im September diesen Jahres“, ist es
vollkommen richtig.

nein, so ist es definitiv falsch, siehe FAQ:1228 ,
http://faql.de/wortgebrauch.html#diesen ,
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325…

Lustigerweise habe ich heute früh einen Artikel über sich wandelnde Sprache in der ZEIT gelesen, der sagt, dass „September diesen Jahres“ nicht mehr falsch ist, weil es inzwischen gebräuchlich ist.

Viele Grüße,
Sebastian

dass
„September diesen Jahres“ nicht mehr falsch ist, weil es
inzwischen gebräuchlich ist.

na fein - dann darf man ja gespannt sein, wann auch „besser wie“, „meistgelesenste“, „meinem Vater sein Auto“, „vorraus“, Deppenapostrophe etc. korrekt sind …

Gruß
Kreszenz

1 Like

Lustigerweise habe ich heute früh einen Artikel über sich
wandelnde Sprache in der ZEIT gelesen, der sagt, dass
„September diesen Jahres“ nicht mehr falsch ist, weil es
inzwischen gebräuchlich ist.

Gebräuchlich ja, aber da wir uns bei „falsch“ und „richtig“ ja eher nach dem Duden richten und uns damit auf die Schriftsprache beziehen, muss man sagen, dass „September diesen Jahres“ immer noch falsch ist.
Solange der Duden das nicht ändert, bleibt’s auch falsch.

Gruß,

  • André

Gebräuchlich ja, aber da wir uns bei „falsch“ und „richtig“ ja
eher nach dem Duden richten und uns damit auf die
Schriftsprache beziehen, muss man sagen, dass „September
diesen Jahres“ immer noch falsch ist.
Solange der Duden das nicht ändert, bleibt’s auch falsch.

Ich habe heute früh noch mal in den Artikel geschaut, und der interviewte Sprachforscher formuliert es auch etwas lockerer als ich in meinem indirekten Zitat. Mehr im Sinne, dass die Wendung „Herbst diesen Jahres“ sich auf dem besten Wege in die Richtigkeit befände.

Aufhänger des Artikels war übrigens, dass um die lettze Jahrhundertwende herum aus „Leibniz-Cakes“ das Wort Keks eingedeutscht wurde, komplett mit deutschem Plural Kekse. Fand ich interessant, ich wäre nie darauf gekommen.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,
ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich denke, Du irrst Dich - genau gesagt um hundert Jahre:

[…] dass um die lettze
Jahrhundertwende herum aus „Leibniz-Cakes“ das Wort Keks
eingedeutscht wurde, komplett mit deutschem Plural Kekse.

Hast Du die Jahrtausendwende verschlafen? :smile:

Fand ich interessant, ich wäre nie darauf gekommen.

Find ich auch. Hätte auch nicht gedacht, dass es die Kekse schon so lange gibt.

Gruß
Jette

Ich habe heute früh noch mal in den Artikel geschaut, und der
interviewte Sprachforscher formuliert es auch etwas lockerer
als ich in meinem indirekten Zitat. Mehr im Sinne, dass die
Wendung „Herbst diesen Jahres“ sich auf dem besten Wege in die
Richtigkeit befände.

Ah, okay. Nur der Interesse halber: Wie hieß der Sprachforscher denn, kannst du das evtl. kurz für mich nachgucken?

Grüße,

  • André

ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich denke, Du irrst
Dich - genau gesagt um hundert Jahre:

[…] dass um die lettze
Jahrhundertwende herum aus „Leibniz-Cakes“ das Wort Keks
eingedeutscht wurde, komplett mit deutschem Plural Kekse.

Hast Du die Jahrtausendwende verschlafen? :smile:

Ich hatte die Befürchtung, dass mir damit jemand kommt. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Es erschien mir dann aus dem Kontext heraus gerade noch ausreichend klar, dass ich nicht diese Jahrhundertwende, sondern die letzte, also die davor, meine, auch wenn ich lediglich „die letzte“ sage, ohne wie eben gerade auch von „dieser“ zu sprechen.

So wie wenn ich am Freitag erzähle, dass letzten Donnerstag „Deutschland sucht das Supermodel“ doof war, aber diesmal zum Glück besser…

Viele Grüße,
Sebastian

Ich habe heute früh noch mal in den Artikel geschaut, und der
interviewte Sprachforscher formuliert es auch etwas lockerer
als ich in meinem indirekten Zitat. Mehr im Sinne, dass die
Wendung „Herbst diesen Jahres“ sich auf dem besten Wege in die
Richtigkeit befände.

Ah, okay. Nur der Interesse halber: Wie hieß der
Sprachforscher denn, kannst du das evtl. kurz für mich
nachgucken?

Sorry, ich habe dein Posting gerade erst gesehen, und die entsprechende Ausgabe der ZEIT ist inzwischen wahrscheinlich von meiner Freundin entsorgt worden. Es müsste die am 30.4. erschienene Ausgabe gewesen sein, Sektion „Wissen“.

Viele Grüße,
Sebastian