Du/er/sie/es fasst - du/er/sie/es fässt

Hallo!

Im Duden standen bei „fassen“ die Formen du/er/sie/es fasst. Ich gebrauche aber stattdessen die umgelauteten Formen „fässt“. Ist das wieder einer dieser berlin-brandenburgischen Besonderheiten, oder sind die Formen prinzipiell gleichwertig?

lg michael

hi,

Im Duden standen bei „fassen“ die Formen du/er/sie/es fasst.
Ich gebrauche aber stattdessen die umgelauteten Formen
„fässt“. Ist das wieder einer dieser berlin-brandenburgischen
Besonderheiten, oder sind die Formen prinzipiell gleichwertig?

ja, das ist regional bzw. dialektal.
michael

Dankeschön!

Obwohl es sehr schmerzlich ist.

meine kinder - im tiefsten bayern - sagen leider auch „du/er/sie/es fässt“, weil meine schwiegereltern diese form pflegen.

ich winde mich wie ein aal :wink:
und hoffe, die schule wird es richten!

servus,
i.

meine kinder - im tiefsten bayern - sagen leider auch
„du/er/sie/es fässt“, weil meine schwiegereltern diese form
pflegen.

Hallo Igorella.
Ich lebe ja nun schon ziemlich lange in Bayern und habe mich von Anfang an sehr für die hiesige Sprache interessiert. Aber ‚fassen‘ im allgemeinen und die Form ‚fässt‘ im besonderen ist mir sehr selten bzw. überhaupt noch nicht zu Ohren gekommen. Für alles was mit ‚anfassen‘ zu tun hat gebraucht man zumindest hier im Münchner Landkreis Formen von ‚langen‘. Wie ‚olanga, hilanga, zualanga, glang hi, glangs o, glang zua‘ usw. Deshalb würde es mich schon sehr wundern wenn ein Urbaier, denn das meinst Du ja mit tiefstem Baiern, ‚er fässt wos o‘ sagte.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Ich lebe ja nun schon ziemlich lange in Bayern und habe mich
von Anfang an sehr für die hiesige Sprache interessiert. Aber
‚fassen‘ im allgemeinen und die Form ‚fässt‘ im besonderen ist
mir sehr selten bzw. überhaupt noch nicht zu Ohren gekommen.
Für alles was mit ‚anfassen‘ zu tun hat gebraucht man
zumindest hier im Münchner Landkreis Formen von ‚langen‘. Wie
‚olanga, hilanga, zualanga, glang hi, glangs o, glang zua‘
usw. Deshalb würde es mich schon sehr wundern wenn ein
Urbaier, denn das meinst Du ja mit tiefstem Baiern, ‚er fässt
wos o‘ sagte.

Und das Fass fasst/fässt wie viele Liter? :o)

Bis denne
Schnoof

hallo alexander,

der grund für diese eigenheit ist: schwiegervater stammt aus dresden, schwiegermutter aus pommern…

ich fasse auch nichts an, ich kann auch bloß oglanga :smile:

viele grüße,
i.

Und das Fass fasst/fässt wie viele Liter? :o)

ein bayer sagt das so nicht!

des fassl hod 100 liter; oder in des fassl gehn 100 liter eine; oder des is a hunderliterfassl.

servus,
i.