Deutsche Sprache
Von: Τһоmаѕ Κrügеr, 3.3.2009 22:27 Uhr
Hi Leute, bin tief verunsichert was "du" und "sie" angeht. Muss man es Generell groß schreiben oder klein ?? Wie ist der momentane verbindliche Stand der DudenSprechung ? :D

Sry wenn die Frage so banal ist.. aber auch mit google finde ich nix
aktuelles.

Danke und LG,

Thom



  1. Antwort von Flоrіаn333 1
    Re: 'du' und 'sie' groß schreiben?
    Hallo

    IMHO schreibt man "Sie" groß, weil es eben besonders höflich sein sollte. "du" ist da etwas privater und man kann zwischen groß und klein wählen.

    Gruß
    Florian
    • Antwort von Gаndаlf 0
      Re: 'du' und 'sie' groß schreiben?
      Hi Thomas, aber auch mit google finde ich nix aktuelles.
      ich hoffe, daß Du hier FAQ:1523 aktuelles findest.

      Gandalf
      7 Kommentare
      • Re^2: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Danke für die Antwort. Da steht:

        "R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden
        Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben."

        und weiter unten:

        "Es bleibt natürlich einem jeden Schreiber vorbehalten, wie er es handhaben will. Wer also meint, das "Du", das "Dir" und "Dich" nach wie vor groß schreiben zu sollen, nur zu!"


        Bedeutet das nun, das man "du" generell schreiben kann wie mal will ???
      • Re^3: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Hallo,

        ja, beides ist möglich/richtig.

        Im Schriftwechsel mit unseren Kunden haben wir jedoch die generelle Vereinbarung getroffen, 'Sie' groß zu schreiben, wenn der Kunde/die Kundin gemeint ist, um bei der Erläuterung von Sachverhalten möglichst keine Missverständisse entstehen zu lassen.

        Grüße
        Maralena
      • Re^4: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Also nach den "FAQ"- Text ist Sie "groß" verpflichtend. Und bei "du" isses wahlweise ??

        Oder kann man bei "sie" auch wählen ? Dann wären in den FAQ ein Fehler )
      • Re^2: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Hallo, FAQ:1523
        ist nicht mehr ganz aktuell. Dort steht

        "R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben.
        Dies gilt auch für Briefe, Widmungen, Fragebogen, schriftliche Mitteilungen u. Ä."

        Das wurde inzwischen relativiert:

        In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:

        Lieber Freund,
        ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder ...


        http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich...

        Gruß
        Kreszenz
      • Re^3: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Das wurde inzwischen relativiert:

        In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren
        Possessivpronomen auch großgeschrieben werden
        :

        Hallo,

        Und wie wird das hier bei WWW gehandhabt? Gibt es da auch eine Regel? Ich bin mir da immer unsicher, ob sich nicht manch einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn man ihn mit kleinem "du" anschreibt.

        Grüße
        Rainer
      • Re^4: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Hallo, Rainer, In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren
        Possessivpronomen auch großgeschrieben werden
        :
        Und wie wird das hier bei WWW gehandhabt? Gibt es da auch eine
        Regel?
        nein, zum Glück nicht ;-) ob sich nicht manch
        einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn man ihn mit kleinem
        "du" anschreibt.
        Das kann ich mir nicht vorstellen (und fände es auch ziemlich kleinkariert).

        Gruß
        Kreszenz
    • Re: 'du' und 'sie' groß schreiben?
      Also ich schreibe "Sie" immer prinzipiell groß. Was das "du" betrifft bin ich mir nicht sicher. Früher in Briefen hat man das auch groß geschrieben. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Regel überholt ist...
      "Sie" aber auf jeden Fall groß!
      2 Kommentare
      • von еklаѕtіс (abgemeldet) 2
        Re^2: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Hallo, Also ich schreibe "Sie" immer prinzipiell groß.
        Was das "du"
        betrifft bin ich mir nicht sicher. Früher in Briefen hat man
        das auch groß geschrieben. Ich weiß jedoch nicht, ob diese
        Regel überholt ist...
        Ließ doch bitte die bereits gegebenen korrekten Antworten (mit Quellen),
        das erspart Raten und das bloße Aufzählen von Meinungen. -->
        Sie immer groß.
        Du im normalen Text klein,
        in Briefen hat man die Wahl, ob groß oder klein.

        Gruß
        Elke
      • Re^3: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Hallo Elke, Ließ doch bitte die bereits gegebenen korrekten Antworten (mit
        Quellen),
        das erspart Raten und das bloße Aufzählen von Meinungen. -->
        Sie immer groß.
        Du im normalen Text klein,
        in Briefen hat man die Wahl, ob groß oder klein.
        Jetzt ist nur noch die Frage: was ist ein Brief?

        Ist ein Fax, eine E-Mail oder eine SMS ein Brief? Ist ein an den Kühlschrank mit einem Magneten gehefteter Zettel mit der Aufschrift ”Bitte mach du heute den Abwasch!” ein Brief? Darf ich das „Du” da großschreiben?

        Fragen über Fragen! Ich schreib du jedenfalls immer klein und bin mir sicher: da mache ich auch nichts falsch!

        Gruß Gernot
    • Antwort von trаtѕсһbаѕе 0
      Re: 'du' und 'sie' groß schreiben?
      Die Anredeform "Sie" wird prinzipiell groß geschrieben, um sie von dem nichtreflexiven (also nicht auf die angesprochene Person bezogenen) Personalpronomen "sie" unterscheiden zu können. Bei "Du" hängt es von der Nähe des Bekanntheitsgrades ab. Wenn man sich gut und lange kennt, kann man das Du problemlos klein schreiben. Es ist demnach ein kleiner Freundschaftsbeweis ;-) Hier im Forum würde ich Du und Ihr allerdings immer vgroß schreiben (so gut kennt man sich hier ja nicht)
      Grüße, Chris
      1 Kommentare
      • von еklаѕtіс (abgemeldet) 0
        Re^2: 'du' und 'sie' groß schreiben?
        Hallo, Die Anredeform "Sie" wird prinzipiell groß geschrieben, um sie
        von dem nichtreflexiven (also nicht auf die angesprochene
        Person bezogenen) Personalpronomen "sie" unterscheiden zu
        können.
        Stimmt soweit. Bei "Du" hängt es von der Nähe des Bekanntheitsgrades
        ab.
        Wo steht denn das bitte? Wenn man sich gut und lange kennt, kann man das Du
        problemlos klein schreiben. Es ist demnach ein kleiner
        Freundschaftsbeweis ;-) Hier im Forum würde ich Du und Ihr
        allerdings immer vgroß schreiben (so gut kennt man sich hier
        ja nicht)
        Entschuldige, aber das ist DEINE persönliche Art mit der Großschreibung des "du" umzugehen.
        Die Regeln, wie sie heute existieren, haben andere schon zitiert:
        es bleibt einem selbst überlassen.
        Deine Unterscheidung nach Bekanntheitsgrad oder "im Forum groß" sind wie gesagt persönlich aufgestellt und für mich nicht nachvollziehbar.

        Gruß
        Elke