Ein- oder Mehrzahl?

Hallo,

will hier auch mal was fragen. :smile:

Ich bin der Meinung, dass es heißt:

Es wird eine Rede gehalten. - aber:
Es werden eine Rede und ein Trinkspruch gehalten. (kein besseres Beispiel gefunden *g*).

Stimmt doch, oder? Oder heißt es dann „Es wird eine Rede und ein Trinkspruch gehalten.“??? Lese ich sogar in großen Tageszeitungen. Was stimmt denn nun?

Grüße
Natascha

Mehrzahl!
Hallo, Natascha!

Es wird eine Rede gehalten. - aber:
Es werden eine Rede und ein Trinkspruch gehalten. (kein
besseres Beispiel gefunden *g*).
Stimmt doch, oder?

Ja, das stimmt!

Und lass dich nicht von Tageszeitungen beirren!:smile:

Aus einem Übungsbuch deutsch für Ausländer:

Kongruenz zwischen Subjekt und Prädikat

  1. Als der Vater mit dem Sohn hereinkam, …

  2. Als der Vater und der Sohn hereinkamen, …

Merke: Im Beispiel 1 ist nur „der Vater“ Subjekt des Satzes, deshalb steht das Verb im Singular. Im Beispiel 2 sind „der Vater und der Sohn“ Subjekte, da sie mit „und“ verbunden sind. Deshalb steht das Verb im Plural.

Anderes Beispiel:

  1. Herr Rabe oder Herr Lotz wird die Wandergruppe führen.
  2. Herr Rabe und Herr Lotz werden die Wandergruppe führen.

Gruß Fritz

Hallo!

Stimmt doch, oder? Oder heißt es dann „Es wird eine Rede und
ein Trinkspruch gehalten.“??? Lese ich sogar in großen
Tageszeitungen.

Die Größe dieser Tageszeitung scheint sich aber nur auf das Papierformat zu beschränken.

meint

Gollum

Jepp,

stimme ich zu - da war der Fritz schneller als ich! :smile:

Cess

Danke und Verzeih!
Liebe Cess!

stimme ich zu

Dafür der Dank!:wink:

da war der Fritz schneller als ich! :smile:

Und hier bitte ich um Verzeihung. Ich wollte dich gewiss nicht schneiden! Soll ich das nächste Mal zuwarten?:smile:

Gruß Fritz

Hallo!

Stimmt doch, oder? Oder heißt es dann „Es wird eine Rede und
ein Trinkspruch gehalten.“??? Lese ich sogar in großen
Tageszeitungen.

Die Größe dieser Tageszeitung scheint sich aber nur auf das
Papierformat zu beschränken.

Leider nicht, ist eigentlich ne gute Zeitung. :-/

meint

Gollum

Guten Morgen,

  1. Herr Rabe oder Herr Lotz wird die
    Wandergruppe führen.

ist das denn nicht das gleiche? „Oder“ ist doch ebenfalls ein Bindewort wie „und“. Warum steht hier das Verb im Singular??? Rabe und Lotz sind doch beide wieder Subjekt - oder bin ich noch zu müde, ums zu kapieren? :smile:

Gruß Fritz

Grüße Natascha

Guten Morgen,

  1. Herr Rabe oder Herr Lotz wird die
    Wandergruppe führen.
    Ist das denn nicht das gleiche? „Oder“ ist doch ebenfalls ein
    Bindewort wie „und“.

Ja schon! Aber „oder“ meint: Wenn „A“, dann nicht „B“ und wenn „B“, dann nicht „A“.

Es sind hier also „inhaltlich´-semantische“ Gründe, die den Singular verlangen.

Gruß Fritz

1 Like

Danke! :smile: