Deutsche Sprache
Von: Hans Rothauscher, 18.8.2010 15:11 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
Wie schreibt man am klarsten folgende Mannschaftsbezeichnungen:
Im Verein gibt es Mannschaften der Leistungsgruppen Erste Herren, Zweite Herren usw.
Schreibt man 1. Herrenmannschaft oder 1. Herren-Mannschaft?
(Erste ausgeschrieben scheint mir hier nicht sinnvoll)
Danke,
Hans Rothauscher



  1. Antwort von Günther Rudolf 0
    Re: Eine Frage zum Bindestrich.
    Antwort:
    Beides ist richtig! Duden: Der Bindestrich kann zur Hervorhebung einzelner Bestandteile in Zusammensetzungen und Ableitungen verwendet werden, die normalerweise in einem Wort geschrieben werden. Ich rate es mit Bindestrich zu schreiben, weil das lange Wort so besser zu verstehen ist. Aber die Wahl steht offen für beides!!!
    G.Rudolf - Lektor -
    • Antwort von besserwissen 0
      Re: Eine Frage zum Bindestrich.
      Hallo,

      ich würde es zusammenschreiben, da es zwei ganz normale deutsche Wörter sind, und nicht etwa (z. B.) "Single-Mannschaft" (hier wäre ein englisches bzw. eingedeutschtes Wort mit einem deutschen Wort vermischt, und so viel ich weiß, schreibt man das Wort in so einem Fall mit Bindestrich).

      Hoffe, weiter geholen zu haben.
      • Antwort von Rosmarino 0
        Re: Eine Frage zum Bindestrich.
        Lieber Herr Rothauscher,

        mir erscheint es stilistisch unschön, eine Mannschaft der Ersten Herren als Erste-Herren-Mannschaft zu bezeichnen. Wenn Sie es aber tun wollen, sollten Sie es genau so schreiben wie ich eben: Erste-Herren-Mannschaft. (Bei zusammengesetzten Wörtern wird immer der gesamte Ausdruck "durchgekoppelt", also per Bindestrich verbunden. Also zum Beispiel auch Erste-Hilfe-Lehrgang und nicht Erste Hilfe-Lehrgang.)

        Mit freundlichen Grüßen,
        SB
        • Antwort von Wissen_ist_Macht 0
          Re: Eine Frage zum Bindestrich.
          Hallo Hans!
          An sich wären beide Varianten möglich, d.h. nicht falsch. Nach reichlicher Durchsuchung des Internets stellte ich fest, dass "Herrenmannschaft" ohne Bindestrich bevorzugt wird.
          mfG
          Patrick
          • Antwort von Sonnenblume71 0
            Re: Eine Frage zum Bindestrich.
            Hallo Hans,
            in Behörden-Schriftstücken, Geschäftsbriefen, etc. würde man "Erste Herren-Mannschaft" ausschreiben. In deinem Fall - ich nehme mal an, dass es sich um ein Vereinsschreiben, eine Ergebnisliste einer Vereinsveranstaltung oder Ähnliches handelt - würde ich "1. Herren-Mannschaft", "2. Herren-Mannschaft", etc. schreiben.

            Liebe Grüße
            Sonnenblume71