Einzahl oder Mehrzahl?

Hallo zusammen,

ich finde, dass in diesen beiden Sätzen die Einzahl sinnvoller ist als die Mehrzahl, was meint Ihr?

Zitat:

Das entspricht 68.000 Tonnen Fichtenholz mit einer Restfeuchte von 20%. In der Praxis ist das Holz aber feuchter, so benötigt selbst das um 20% kleinere BMHKW Augsburg jährlich 80.000 – 90.000 Tonnen Hackschnitzel. In Penzberg kann von 100.000 Tonnen im Jahr ausgegangen werden, es muss demnach an allen Werktagen des Jahres etwa 300 Tonnen Holz täglich antransportiert werden!

Entgegen der Behauptung der „Projektentwickler“ wird kein CO2 eingespart, im Gegenteil.

Zitat Ende.

Es muss Holz (Holz ist Einzahl) antransportiert werden… Daher plädiere ich für „es muss“
Entgegen der Behauptung … es ist immer die gleiche Behauptung, die aber ständig wiederholt wird. Daher plädiere ich für Einzahl.

Ist das richtig?

Vieln Dank und viele Grüße

Alexander

In Penzberg kann von 100.000 Tonnen im Jahr ausgegangen werden, :es muss demnach an allen
Werktagen des Jahres etwa 300 Tonnen Holz täglich
antransportiert werden!

Zwar ist richtig, lieber Alexander, dass Holz abtransportiert werden muss, aber es sind eben "100.000 Tonnen!, also eine Mehrzahl.
Es müssen also 100.00 Tonnen abtransportiert werden.

Und es müssen täglich 30 to Holz transportiert werden; das „es“ ist nur ein sog. vorläufiges Subjekt, das richtige Subjekt folgt später, und das sind die 30 to Holz, unmd die sind eindeutig Plural.

Gruß - Rolf

Ergänzend
Hallo,

ergänzend zu rolf möchte ich anmerken, dass es durchaus Konstruktionen gibt, in der das Holz das Subjekt ist, etwa so:

Es muss demnach an allen Werktagen des Jahres Holz antransportiert werden, etwa 300 Tonnen täglich.

Das vermindert auch den wirklichen Fehler im Satz, denn „etwas jeden Werktag täglich“ anzutransportieren ist eine unschöne Doppelung.

Gruß,

Anwar

Zu erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort, Rolf.

Und was ist mit dem zweiten Satz? Liege ich wenigstens da richtig? Eine Behauptung immer wieder und wieder wiederholt -> Einzahl oder Mehrzahl?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Alexander

P.S.: ich hoffe auf weitere Reaktionen, auch von anderen

Hallo,

Und was ist mit dem zweiten Satz? Liege ich wenigstens da
richtig? Eine Behauptung immer wieder und wieder wiederholt ->
Einzahl oder Mehrzahl?

Dafür gibt es keine feste Regel, man kann sich, so wie du, auf den Standpunkt stellen, es handle sich um eine einzige Behauptung. Man kann aber auch darauf abstellen, dass es sich offensichtlich, wie aus dem Satz hervorgeht, um mehre „Projektentwickler“ handelt, die dies alle (mehr oder weniger) unabhängig voneinander behaupten und so zu mehreren Behauptungen kommen.

Es ist die alte Frage danach, was man unterstreichen möchte. Und hier werden Befürworter und Gegner des „Projekts“ schon aus ihrer Motivation heraus zu unterschiedlichen Antworten kommen.

Gruß

Anwar

Hallo Anwar!

Dafür gibt es keine feste Regel, man kann sich, so wie du, auf
den Standpunkt stellen, es handle sich um eine einzige
Behauptung. Man kann aber auch darauf abstellen, dass es sich
offensichtlich, wie aus dem Satz hervorgeht, um mehre
„Projektentwickler“ handelt, die dies alle (mehr oder weniger)
unabhängig voneinander behaupten und so zu mehreren
Behauptungen kommen.

Oder man kann erkennen, daß weder die Behauptung noch die Projektentwickler hier Subjekt sind, sondern das C02. Und das ist Einzahl. Die obige Überlegung ist also obsolet.

Es ist die alte Frage danach, was man unterstreichen möchte.

Nein.

Und hier werden Befürworter und Gegner des „Projekts“ schon
aus ihrer Motivation heraus zu unterschiedlichen Antworten
kommen.

Und Germanisten sagen dann so’n Scheiß wie: Allein an der Tastsache, dass beim Verbzweitsatz vor dem Prädikat immer genau EIN Satzteil steht, sieht man, daß „die Projektenwickler“ nur ein Teil eines komplexen Satzgledes sind und für sich alleine mit Sicherheit nicht das Numerus des Verbs bestimmen. Mal abgesehen davon, daß „entgegen der Behauptung der Projektentwickler“ hier ein Adverbiale ist, und nicht das Subjekt.

Gruß,
Max

Hallo Max,

Und Germanisten sagen dann so’n Scheiß wie

Germanisten mögen alles mögliche sagen, aber der, der hier Quatsch labert bist du. Denn in meiner Antwort ging es, wie auch vom Fragesteller gewünscht, um den Numerus von BEHAUPTUNG(EN) und nicht um irgendein Verb.

Mal abgesehen davon, daß „entgegen der
Behauptung der Projektentwickler“ hier ein Adverbiale ist, und
nicht das Subjekt.

Aha. Bist ja ein Blitzmerker. Frag mich nur, was das damit zu tun hat, ob es nun eine order mehrere Behauptungen sein sollen.

Das nächste Mal besser die Lesebrille aufsetzen, würde ich sagen…

Schönen Abend noch,

Anwar

Hallo Anwar,

tut mir leid, wenn ich die Frage falsch verstanden habe. So gibt dein Posting in der Tat dann auch wieder Sinn. Me culpa.

Gruß,
Max

1 Like