Etymologie v. Hure, heuern, te huur (NL), to hire

Hallo, ihr lieben Wissenden,

„huur“ heißt ja im Niederländischen „mieten“, und das Wort ist bestimmt verwandt
mit der deutschen Heuer und dem englischen „to hire“.

Gehört die „Hure“ da auch mit rein? Und was wäre denn die gemeinsame Wurzel der
Begriffe?

Ich wurde durch Quälen der Suchmaschine nicht fündig, aber vielleicht stelle ich
auch die falschen Fragen.

Schon jetzt schönen Dank!

Gruß
Edith

hi edith,

folgendes dazu:

„Das Substantiv Hure - mittelhochdeutsch huore, englisch whore, schwedisch hora - stammt von germanisch horon derselben Bedeutung. Es gehört zur Wortgruppe von althochdeutsch huor für „außerehelicher Beischlaf, Ehebruch“. Kluges Etymologisches Wörterbuch übersetzt als männliches Pendant gotisch hors und altnordisch horr mit Hurer. […]“

quelle: FR vom 11.05.2001
http://www.fr-aktuell.de/uebersicht/alle_serien/poli…&

_____________________________

[MOD]
Vollzitat entfernt.
Birgit

Hallo, Edith,

Gehört die „Hure“ da auch mit rein? Und was wäre denn die
gemeinsame Wurzel der
Begriffe?

es gibt offenbar keine gemeinsame Wurzel, siehe Grimm:

HEUER, f. miete, pacht und das dafür entrichtete. ein nur dem niederdeutschen sprachgebiete angehöriges wort, ags. hŷr miete , hŷrian, fries. hêra pachten, engl. hire miete, niederl. huere, hueringhe conductio, locatio KILIAN, mittelniederd. und neuniederd. hure locatio DIEF. 335a (aus Cölner glossen), hüre: kôp brikt alle wege hür, quando locata domus venit, fit libera semper. TUNNICIUS no. 389;

HURE, _f. meretrix.

  1. goth. ist μοιχος durch hôrs widergegeben, während πορνη das fremde kalkjô (Luc. 15, 30) ausdrückt. ahd. geht neben huorari moechus, huorra (aus huorja), huora meretrix, scortum, lupa, prostituta, mhd. huore, später auch mit vocalverkürzung, die vielleicht das wort mehr verhüllen sollte, hurre, hurr lupa DIEF. 339c (vergl. dazu unter huren 1, hurenhaus, hurer); ags. altengl. hôre , engl. whore; altnord. schwed. hôra, dän. hôre._
    (Hervorhebungen von mir)

Gruß
Kreszenz

Super - ich danke euch!
Merci. Morgen gebe ich die Infos an meine Diskussionspartner weiter. Ein paar
Stunden lang möchte ich mal schlauer sein als sie … :smile: