Falscher Kasus, oder?

Servus,
gerade im Spiegel-Online:

„Blutend rannte der Nackte durch den Flughafen und biss einen 84-Jährigen ins Ohr.“

Einen oder einem?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nackter-…

lg hahu

Hallo, hahu,

„Blutend rannte der Nackte durch den Flughafen und biss einen
84-Jährigen ins Ohr.“

Einen oder einem?

laut Duden - Richtiges und gutes Deutsch ist beides möglich:

„Der Hund beißt ihm / ihn ins Bein:
Bei dem Verb beißen kann ein Ausdruck im Akkusativ allein als Objekt stehen (Der Hund beißt den Fremden) oder zusätzlich zu einer adverbialen Bestimmung, die sich auf einen Körperteil bezieht: Der Hund beißt den Fremden ins Bein.
Der Dativ tritt nur zusammen mit der adverbialen Bestimmung auf: Der Hund beißt dem Fremden ins Bein.“

Gruß
Kreszenz

Moin,

ich neige zu ihn. Wenn mich einer beißt, beißt er nicht mir. Dazu gleich der PW:

Dialog auf dem Weg in den Kindergarten: „Der Thorsten liebt mir.“ „Mich!“ „Dich doch nich - mir“.

Gruß Ralf

Für mich klingt erstmal beides richtig …
… aber wenn man nach dem Kasus fragt, passt nur der Dativ, wie ich finde:
Wem biss er ins Ohr?
Wen/Was biss er ins Ohr?

Hallo,

Für mich klingt erstmal beides richtig …
… aber wenn man nach dem Kasus fragt, passt nur der Dativ,
wie ich finde

es bleibt Dir natürlich unbenommen, etwas passend / richtig bzw. unpassend / falsch zu finden, dennoch halte ich es für empfehlenswert, sich, wenn es um grammatische Korrektheit geht, an bestehenden Regeln zu orientieren.

Also nochmals, ergänzend zu http://www.wer-weiss-was.de/deutsch/falscher-kasus-o…, aus anderer Quelle:

"… beide Formulierungen sind richtig:

Der Hund beißt mich in den Fuß.
Der Hund beißt mir in den Fuß.

Bei Konstruktionen mit einem Verb, das im weiteren Sinne ein Berühren ausdrückt, und einem Körperteil, der als Adverbialbestimmung den Ort der Berührung angibt, kann häufig sowohl der Dativ als auch der Akkusativ stehen. […]

Wenn man den Akkusativ verwendet, ist mich das Akkusativobjekt zu beißen. Wenn man den Dativ verwendet, ist mir ein Dativ, der angibt, zu wessen „Ungunsten“ das In-den Fuß-Beißen geschieht resp. in wessen Fuß da gebissen wird. […]"
http://canoo.net/blog/2010/08/19/hat-der-hund-mich-o…

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo Ralf,

Wenn mich einer beißt, beißt er nicht mir

Das klappt aber nur, weil die Ortsangabe fehlt. Mit Ortsangabe hört sich „mir“ ganz vernünftig an:

Wenn mich einer ins Ohr beißt, beißt er nicht mir ins Ohr.

lg hahu

Hallo Fragewurm,

… aber wenn man nach dem Kasus fragt, passt nur der Dativ,
wie ich finde:
Wem biss er ins Ohr?
Wen/Was biss er ins Ohr?

Das fehlt aber noch eine Frage!

Wohin biss der Hund?

Der Hund biss in ein Ohr.

MfG Peter(TOO)