Filmausschnitt / Filmabschnitt

Guten Tag!

wenn man zum Beispiel Paragraphen in einem Gesetzbuch hat, sagt man Abschnitte bzw. Paragraphenabschnitte. Im Buch oder wenn man selbst einen Text schreibt, sind es wieder Abschnitte.  Wie ist mit einem längeren Film: Sagt man Filmabschnitte oder Filmausschnitte?  Oder sind beide verwendbar, wenn es um einen Film geht?   Danke

Hallo Nadja

Unter „Abschnitt“ verstehe ich hier einen zumindest halbwegs in sich geschlossenen Teil, also etwa eine Episode oder ein Kapitel. Beginn und Ende sind inhaltlich bestimmt, und der Abschnitt ist in der Regel ein längerer Teil.

Ein Ausschnitt dagegen kann irgendwo beginnen und enden, ohne dass es einen sinnvollen Abschnitt ergeben muss. Ein Ausschnitt ist auch eher kurz, ich würde in der Regel nicht mehr als ein-zwei Minuten erwarten.

(Je nach Zusammenhang nicht ganz auszuschliessen wäre übrigens auch ein Film-Abschnitt im wörtlichen Sinn, also ein Stück Zelluloid, das man von der Filmrolle abgeschnitten hat, mit anderen Worten Abfall. Heutzutage wird der Filmschnitt aber wohl kaum noch so praktiziert…)

Schöne Grüsse
dodeka

Hallo,

ich habe schon eine Weile über die Frage nachgedacht: Ist „Abschnitt“ im Zusammenhang mit Filmen überhaupt gebräuchlich? Verständlich schon, aber üblich?

Bei gedruckten Texten ja: Im ersten Abschnitt seines Textes behandelt der Autor xy.

Aber in Filmen? Im ersten Abschnitt des Films spielt Schauspieler yz mit. -?
Ich zweifle und würde eher sagen im ersten Teil oder in der ersten Szene, je nachdem.

Ich bin aber überhaupt nicht sicher, ob meine Wahrnehmung stimmt.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule

Ist „Abschnitt“ im Zusammenhang mit Filmen überhaupt gebräuchlich?

Üblich sicher nicht. Ich würde es bloss nicht für komplett abwegig ansehen.

Ich bin aber überhaupt nicht sicher, ob meine Wahrnehmung stimmt.

Ich denke schon. :smile:

Liebe Grüsse
dodeka

Hallo dodeka,

das deckt sich mit meinem Eindruck. Dann kann ich wieder aufhören, an mir zu zweifeln, danke!

Viele Grüße,

Jule

Hallo, Nadja,

wie Jule und Dodeka auch, tendiere ich eher zu Filmausschnitt, wenn du einen zusammenhängenden Teil eines Films meinst, der inhaltlich/bildlich determiniert ist.
Größere Ausschnitte (sic!) würde ich Teile eine Films nennen - aber Vorsicht: Teil gilt auch für Folge = Fortsetzung.

Als Abschnitt gilt im technischen Bereich des Filmemachens der kleinste Teil einer Arbeit, der zwischen zwei Schnitten liegt = ident mit „Einstellung“, und kann daher unterschiedlich lange sein.

Beide Ausdrücke stammen noch aus der Zeit, als Filmmaterial tatsächlich „geschnitten“ wurde.

Gruß, Maresa