Frage zu Satzgefüge

Hallo zusammen

Ich stehe da vor einer Aufgabe, die ich nicht lösen kann, und zwar muss ich den folgenden Satz zu einem Satzgefüge erweitern:

Der neugierdebedingte erste Griff zu Drogen ist ein oft beobachtetes Verhalten.

Habe das ganze Kapital zum Thema Satzgefüge nochmals durchgelesen, aber bei dieser Aufgabe komme ich echt nirgends hin… Vielleicht überlege ich auch einfach zu weit… Satzgefüge bestehen ja aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz… aber wenn ich jetzt diesen Satz zu einem Satzgefüge erweitern muss, müsste ich doch etwas anhängen?..

Vielen dank für eure Hilfe…

Liebe Grüsse
Janet

Hallo, Janet,

Ich stehe da vor einer Aufgabe, die ich nicht lösen kann, und
zwar muss ich den folgenden Satz zu einem Satzgefüge
erweitern:

Der neugierdebedingte erste Griff zu Drogen ist ein oft
beobachtetes Verhalten.

Du könntest z. B. schreiben:

„Es ist oft zu beobachten, dass der erste Griff zu Drogen durch Neugier bedingt ist / dass aus purer Neugier zu Drogen gegriffen wird.“

Gruß
Kreszenz

ach sooo… :wink: jetzt verstehe ich das… vielen herzlichen Dank.

Liebe Grüsse
Janet

Hallo Kreszenz,

Du weißt so viel und ich schätze Deine Antworten immer sehr. Ich bin zwar Muttersprachler, aber bei weitem nicht so versiert wie Du. Aus diesem Grund hänge ich meine Gedanken als Frage an Dich dran, da ich der Janet nichts Falsches vorschlagen möchte.

Ich hätte gesagt:
„Der erste Griff zu Drogen ist neugierbedingt und ein oft beobachtetes Verhalten“.

Wäre das falsch oder auch richtig (im Sinne der Fragestellung von der Janet)?

Viele Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Alexander,

Ich hätte gesagt:
„Der erste Griff zu Drogen ist neugierbedingt und ein oft
beobachtetes Verhalten“.

Wäre das falsch oder auch richtig (im Sinne der Fragestellung
von der Janet)?

da Janet ein Satz gefüge bilden soll, wäre das keine geeignete Lösung.

Ein Satzgefüge enthält neben dem Hauptsatz immer einen oder mehrere Neben-/Gliedsätze, während es sich in Deinem Beispiel nur um einen Hauptsatz mit einem mehrteiligen Prädikat (ist neugierbedingt und ein oft beobachtetes Verhalten) handelt.

(Nebensätze erkannt man u. a.daran, dass die finite Verbform am Ende steht, vgl.
_dass der erste Griff zu Drogen durch Neugier bedingt ist / dass aus purer Neugier zu Drogen gegriffen wird _.
Siehe auch http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=gl…)

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

vielen Dank, wieder was gelernt.

  • :frowning: und dabei hatten meine LehrerInnen immer gesagt, ich solle nicht solche Schachtelsätze machen, sondern einfache… wieder nix… *schnief*

*grins*

Gute Nacht und schönen Sonntag

Alexander