Franz Kafka

Bitte um Vergebung, für meine Unwissenheit. Aber ich traue mich trotzdem:

Ich war am WE in Prag, und es hat mich umgehauen, dass ein berümter deutscher Schriftsteller „Franz Kafka“ in Prag geboren wurde und dort auch gelebt hat. Wieso hat Franz Kafka dann in Deutsch geschrieben.
Ich weiß zwar das die Habsburger viele Jahrhunderte sich in Prag rumgetrieben haben…

Hier also meine stümperhafte Frage:

War Prag mal deutschsprachig? Oder gab es in Prag einfach nur deutsche Auswanderer?

Gruß Stefan

hi…

kafka war ein deutscher jude der in prag lebte… also eine minderheit in einer minderheit… er ist deutscher abstammung und hat daher auch in deutsch geschrieben (ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob er auch in tcheschich schrieb)… wieso die familie kafka in prag lebte hab ich auch mal gewusst… aber heute steht mir da kein wissen mehr im wege… :wink: aber vielleicht konnte ich vielleicht ein ganz klein wenig licht ins dunkel bringen…

live long and prosper \// dr_heinicke

hallo stefan,

soweit mir bekannt, war bis ende des zweiten weltkriegs und durch die daraus resultierenden migrationsbewegungen (flucht und vertreibung der deutschen bevölkerungsteile) die städtische bevölkerung im heutigen tschechien mehrheitlich deutsch und deutschsprachig. ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass dies auch lange vor der k. und k.-zeit der habsburger bereits der fall war.

grüße
burkhard

Hallo Stefan,

Prag gehörte als Hauptstadt Böhmens seit dem Jahr 930 zum Hl. Röm. Reich Deutscher Nation. 1348 Gründung der Prager Universität als vierte in Europa. Außer selbstverständlich Latein wird dort Deutsch gesprochen. 1378 Tod König Wenzels - Unter der Regentschaft Wenzels ist Prag nach Rom die zweitgrößte Stadt Europas (ca 40.000 Einwohner) und damit die größte Stadt im Hl. Röm. Reich Deutscher Nation. 1409: Dekret von Kutny Hora an der Prager Universität: Auf Veranlassung des böhmischen Vorreformators Jan Hus wird der böhmischen Nation die Stimmenmehrheit in den Organen der Karlsuniversität zugebilligt, die deutschen Magister ziehen aus Prag aus. 1458: Erstmals ein Tscheche König von Böhmen - Georg von Podebrad. 1526: Beginn der Habsburgerherrschaft: Erzherzog Ferdinand I durch die böhmischen Stände zum König gewählt. 1576 - 1611: Unter dem Habsburger Rudolf II wird das Hl. Röm. Reich Deutscher Nation vom Prager Hradschin aus regiert. 1743: Maria Theresia Königin von Böhmen. ab ca. 1790: Prager Bürgertum und tschechischer Adel fordern erstmals eine tschechische Nationalität, unabhängig vom deutschen Reich. 1848: Der Stadtkommandant lässt auf die Teilnehmer des „Slawenkongresses“ schießen. 1861: Erstmals im Stadtparlament keine deutsche Mehrheit. Bürgermeister der tschechische Unternehmer Pstross. Ausschreitungen von Seiten der „siegreichen“ Tschechen gegen die - fast ausschließlich deutsch- bzw. mehrsprachigen - Prager Juden. 1882: Teilung der Prager Universität in zwei Nationalitäten. 28.10.1918: Gründung der Tschechischen Republik.

Kurz: Wenn man jetzt einmal nicht die gräusliche Propaganda „wo Deutsche wohnen, muß Deutschland sein“ hernimmt, sondern deutsche Kultur über die Sprache definiert, darf man das Böhmische Prag im Habsburgischen Vielvölkerstaat so gut „deutsch“ wie „tschechisch“ nennen.

Sind Dir in Prag die deutschen Straßennamen aus der Zeit vor 1918 aufgefallen? Sie sind an vielen Straßenecken noch bzw. wieder zu sehen.

Soviel zur Kafkas deutschsprachiger Literatur.

Sei gegrüßt

MM

Hallo Stefan,

hier eine schöne Seite, auf der du unter Kafka und Prag einiges für dich vielleicht Interessantes finden dürftest.

http://www.kafkaesk.de/

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Kafkas Prag
Hallo Stefan,

War Prag mal deutschsprachig? Oder gab es in Prag einfach nur deutsche Auswanderer?

hier ein Aufsatz zum Thema: http://www.lpb.bwue.de/aktuell/bis/2_97/bis972f.htm

Zitat daraus: In Alt-Prag war die Bevölkerung [ca. 1850] zu knapp 50 % deutsch, die jüngeren Vororte waren ganz vorwiegend tschechisch. […] Bis 1880 stieg die Bevölkerung der gesamten Stadt auf 238 500 Einwohner, der Bevölkerungsanteil der tschechischen Vorstädte stieg auf 40 %, bis 1900 erreichte er fast die Hälfte, um 1910 überstieg er diese bereits. Das Wachstum Prags in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war das rascheste aller Städte Böhmens. Aber selbst in Alt-Prag lag der Anteil der deutschen Bevölkerung 1880 dann nur noch bei 20 %, 1910 bei nur 8,8 %.

Es gab deutschsprachige Schulen und eine deutschsprachige Universität. Beide besuchte Kafka, er war promovierter Jurist.

Als Lektüre sei noch der informative Bildband Kafkas Prag von Klaus Wagenbach empfohlen ISBN 3803111412 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

Hallo Martin,

als kleine Ergänzung zu deinem informativen Artikel sei noch angemerkt, daß auch der Sport Böhmens im Deutschen Reich integriert war. Unter der Leitung des DFB wurde 1903 das erste Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft ausgetragen und der erste deutsche Meister hätte durchaus eine Mannschaft aus Prag sein können:

31.05.1903 in Hamburg: VfB Leipzig - DFC Prag 7:2

Gruß
Roland

1 Like

Hallo Roland,

diese Info macht jetzt wirklich Spaß - die kann man nicht einfach aus „Standardquellen“ exzerpieren, wie ichs gemacht habe…

Schöne Grüße

MM