Funktionen oder Funktionalitäten

Ich bin der Überzeugung, dass „Funktionalitäten“ grober Unfug - frei erfunden - ist, und dass es in jedem Fall ausreichend ist, stattdessen „Funktionen“ zu verwenden.
Ich frage mich aber nicht nur, welche Daseinsberechtigung das Wort hat, sondern auch, woher es wohl kommt. Aus dem Englischen?
„functionalities“? Aber auch dort macht „functions“ doch ebensoviel Sinn, oder?

Sich über Sinn und Unnsinn wundernd,

Andi

Vide: Re. 2 Anglizismus (owT)
FR

Hallo Andi,

die Deutschen haben nunmal die Angewohnheit aus Hauptwörtern Adjektive und aus Adjektiven wiederum Hauptwörter zu bilden. Und das einfach über das Anhängen von einer Silbe. Ich möchte nicht wissen, wie viele Deutschlerner schon frustriert aufgegeben haben bei der Wortschatz-Kreativität:smile:

Zum topic: Ich vermute mal, dass „Funktionalität“ abgeleitet wurde von „funktional“, das IMHO durchaus sprachlich Sinn macht (und natürlich wiederum von „Funktion“ abgeleitet ist)

Grüße
Jürgen