Gibt es nackte Silben?

Hat mir jemand ein Bsp. für eine nackte Silbe?
Mir fallen da spontan ERNST, ICH, ES ein, aber ihnen geht jeweils der Knacklaut voran. Handelt es sich bei ihnen trotzdem um nackte Silben?
Gruß Christa

Hat mir jemand ein Bsp. für eine nackte Silbe?
Mir fallen da spontan ERNST, ICH, ES ein, aber ihnen geht
jeweils der Knacklaut voran. Handelt es sich bei ihnen
trotzdem um nackte Silben?

Hallo Christa
dumme Frage, ich bin mit nackten Silben nicht so bewandert, wo geht bei ich ein Knacklaut voran?
Wo knackt es da bei Dir?
Fehlt mir da vielleicht was?
*wink*
Rainer

flüster mal h und danach a, achte auf den Anfang.

Wo knackt es da bei Dir?

Hi Rainer,

oder erst haa und dann ha|a.
Hörst Du den Glottisschlag? (genauso ein blödes Wort wir Knacklaut:smile:

Glot|tis|schlag, der (Sprachw.): der harte, plötzliche Ansatz von Vokalen beim Sprechen u. Singen;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Grüße Mc. *wink zurück*

Hallo Christine,

laut ViKa studierst du an der PH Heidelberg :smile:)) Auch jemand, der wie ich das Lehramt anstrebt (bin mal auch ein PHler gewesen - ist lange her)…
Gegenfrage Nr.1: Studierst du Deutsch?
Gegenfrage Nr.2: Wäre es gut, du würdest deinem Dozenten erstmal um genauere Aufklärung über Knacklauten bitten?

Das mit dem Glottisschlag wäre mich auch noch eingefallen… aber ansonsten weiss ich es auch nicht… tut mir leid.

Grüsse von einem Ex-PH-ler

Matthias

Hallo Christa,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.cl.uni-heidelberg.de/kurs/ws00/ecl/refera…

Danach sind deine 3 Beispiele keine nackten Silben, weil ihnen eben der Kehlkopf-Knacklaut vorausgeht.

Gruß
Uschi

off topic

Gegenfrage Nr.2: Wäre es gut, du würdest deinem Dozenten
erstmal um genauere Aufklärung über Knacklauten bitten?

Das mit dem Glottisschlag wäre mich auch noch eingefallen…

Hallo Matthias,

du hast aber wohl nicht Deutsch studiert, oder?
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Färbt das Deutsch deiner Grundschüler auf dich ab?
„Mich“ fällt dazu nix mehr ein…

Nix für ungut

Grüße
Uschi

1 Like

Ups, wie peinlich :smile:) Und das mir als ProfiKlugscheisser… meinte natürlich „mir“…

Färbt das Deutsch deiner Grundschüler auf dich ab?
„Mich“ fällt dazu nix mehr ein…

Den Eindruck habe ich beim Schweizerdeutsch langsam auch…

En guete Tag un es schöns Wocheänd.

Vieli Grüess us d’Schwyz

Matthias