Graphik oder Grafik

Hallo,

was einfach klingt gibt mir Rätsel auf. In einem Text, den ich korrigieren muss, mit der Überschrift „Graphische Benutzeroberfläche“ wird von der „grafischen Darstellung am PC“ gesprochen.

Nun gilt es allerdings in einem so kurzen Text eine einheitliche Schreibweise zu wahren.
Meiner Ansicht nach wäre die Schreibweise mit f die „Richtigere“, da es ja auch heißt die „Grafikkarte“. Allerdings sieht das Wort „Grafische“ so nach Graf aus… oder kommt mir das nur so vor?!?

Sieht jemand eine Möglichkeit das irgendwie zu normen, bzw. ist einer der beiden Ausdrücke oben falsch im Bezug?

Vielen Dank im vorraus

Lisa

Hallo,

was einfach klingt gibt mir Rätsel auf. In einem Text, den ich
korrigieren muss, mit der Überschrift „Graphische
Benutzeroberfläche“ wird von der „grafischen Darstellung am
PC“ gesprochen.

Graphisch und grafisch ist das Gleiche.
Einmal alte Rechtschreibung, einmal neue, wobei die alte immer noch erlaubt ist.

Beatrix

Hallo Tryout,

Beide Schreibweisen sind sachlich richtig, „ph“ gilt als die ältere, historische, sie stammt aus dem Griechischen wie in „Photographie“, „Phiole“, „Sarkophag“(siehe unten). In manchen Bereichen hat sich die „f“ - Schreibung als Vereinfachung ausgebreitet, sodass „Fotograf“ und „Grafik“ als die moderneren Formen gelten.

Du hast natürlich Recht, dass in einem Text - auch wenn es gelegentlich ungewohnt wirkt - eine einheitliche Schreibung angebracht ist.

Gruss von Julius

Moin Lisa,

da es ja auch heißt die „Grafikkarte“.

das ist ein Irrtum, Du kannst sowohl „Grafikkarte“ als auch „Graphikkarte“ schreiben - nur um ein eventuelles Missverständnis auszuräumen.

Selbst nachschlagen kannst Du bei Rechtschreibfragen hier http://www.canoo.net/ - die Seite ist zuverlässig.

Pit

nicht dasselbe!
Hallo

Ich unterscheide:

GRAFIK ist das, was ich und meine Kollegen als Werbe- oder Gebrauchsgrafiker produzieren, also die (immaterielle) Gestaltung, das Grafikdesign.

GRAPHIK(EN) sind Kunstblätter in manuellen Drucktechniken, also Holzschnitte, Kupferstiche, Radierungen, Lithographien usw., also das materielle Produkt.

Albrecht Dürer war daher ein Graphiker - ich aber ein Grafiker …

Leider werden in der Presse (und anderswo) auch Diagramme, geografische Darstellungen usw. «Grafik» oder «Graphik» genannt, was eine allgemeine Verwirrung fördert.

Gruss
Rolf

Hallo,

Da stellst Du euer Licht aber IMHO zu Unrecht unter den Scheffel: was GRAFIKER in dieser Definition liefern, ist ebenso schöpferisch - mit anderen Mitteln, aber doch, wie die Werke der GRAPHIKER.

Und der Gebrauch des Begriffes „Grafik“ soll, so meine ich, vom reinen Text und (fotografischen) Bildern abgrenzen.(Kommt vielleicht vom englischen „graph“ für Diagramm.)

Aber verwirrend kann es schon sein!

Gruss von Julius

Ich bins jetzt…
Allerdings muss ich sagen, dass meine Denkweise sich ähnlich verhalten hat.

Insbesondere dass ich spontan „Die graphische Benutzeroberfläche“ und „Grafikkarte“ geschrieben hätte, gab mir zu denken.

Wird Grafik Grafikkarte grafisch etc. im IT Bereich jetzt immer mit F geschrieben oder…? aaaaaah ich bin verwirrt :smile:

Hallo Rolf,

Ich unterscheide:
(…)
Albrecht Dürer war daher ein Graphiker - ich aber ein Grafiker

Für Dich persönlich kannst Du diesen Unterschied machen - aber es ist nach der Rechtschreibreform jedem unbenommen, Dich und Dürer als Graphiker oder Grafiker zu schreiben.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/…

Gruß
Pit

3 Like

Hallo

Weder Duden noch Rechtschreibreform kann jede Branchen-Usanz abdecken und reglementieren.
Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen.

Rolf

Hallo!

Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen.

Woraus dann?

Ich bin auch Grafiker und kenne die Unterscheidung nicht.

Meine Frau, die Künstlerin ist und gelegentlich auch Grafiken austellt, kennt die Unterscheidung auch nicht.

Gruß,
Max

oT: Graf
Hallo Lisa

Allerdings sieht das Wort „Grafische“ so nach Graf aus …

Das darf es auch ruhig, denn auch der „Graf“ ist vom griechischen „graphein“ abgeleitet - er war ursprünglich ein Schreiber.

Liebe Grüße
Immo