Deutsche Sprache
Von: Désirée (abgemeldet), 7.2.2006 13:59 Uhr
Liebe Wissende,

eben wurde behauptet, dass die Rechtschreibkonferenz auf jeden Fall schon mal die Kleinschreibung der persönlichen Fürwörter der 2. Person Singular aufgehoben hätte. Ich habe mich ohnehin nicht darum gekümmert und unverdrossen groß geschrieben, weil ich nicht einsah, dass das "Sie" groß zu schreiben ist, das "Du" hingegen nicht. In vielen Fällen verdient gerade der vertraute Freund die groß geschriebene Anrede!

Wäre schön, wenn ich jetzt nicht mehr "aufmümpfig" wäre, zumindest in diesem einen Punkt nicht! *smile*

Über google habe ich nichts gefunden. Die Kunde habe ich vernommen, aber der Glaube fehlt!

Schon mal herzlichen Dank an alle Wissenden!

Désirée



  1. Antwort von Uschi Müller (abgemeldet) 2
    Re: Großschreib. für 2.Pers.Singular wieder eingef
    So ist es, Désirée

    die Anredepronomen du, dir, dein und ihr, euer etc. können im Brief nun auch wieder groß geschrieben werden.

    Die neuesten Vorschläge findest du hier:
    http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para55-6...

    Grüße
    Uschi
    2 Kommentare
    • von Désirée (abgemeldet) 0
      Ein herzliches Danke!
      Ein herzliches Danke, Uschi,

      auch für den überaus interessanten Link!

      Einen schönen Feierabend
      für Dich und jeden zufälligen Leser,
      und nochmals Danke für Deine prompte effektive Hilfe!
      Darüber habe ich mich sehr gefreut!

      Désirée





      die Anredepronomen du, dir, dein und ihr, euer etc. können im
      Brief nun auch wieder groß geschrieben werden.

      Die neuesten Vorschläge findest du hier:
      http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para55-6...

      Grüße
      Uschi
    • Re^2: Großschreib. für 2.Pers.Singular wieder eing
      die Anredepronomen du, dir, dein und ihr, euer etc. können im
      Brief nun auch wieder groß geschrieben werden.
      Aber konnten sie das nicht im Neuschrieb schon immer?

      Gruß,
      - André (der die Logik nicht sieht, wieso man ausschließlich im Brief "Du" und sonst immer "du" schreiben sollte)