Hehl

Hallo Wissende,

leider habe ich keinen Duden oder dergleichen zur Hand. Mich würde interessieren, woher das Wort ‚Hehl‘ kommt und ob es außer ‚Geheimnis‘ noch andere Bedeutungen hat.
Und wird das Verb ‚verhehlen‘ nur verneint verwendet?
Gibt es noch andere Wörter, die auf ‚Hehl‘ basieren? Hat der ‚Hehler‘ was damit zu tun?

Danke!
ecco

Hallo.

leider habe ich keinen Duden oder dergleichen zur Hand. Mich
würde interessieren, woher das Wort ‚Hehl‘ kommt und ob es
außer ‚Geheimnis‘ noch andere Bedeutungen hat.
Und wird das Verb ‚verhehlen‘ nur verneint verwendet?
Gibt es noch andere Wörter, die auf ‚Hehl‘ basieren? Hat der
‚Hehler‘ was damit zu tun?

Hehl - keinen Hehl aus etwas machen, Hehler, hehlen, verhehlen, Huelle, huellen, Halle, Eukalyptos, Okkultismus, Keller, color, Helm, Hoelle, Huelse (W1)
(E?)(L?) http:///
Das Substantiv „Hehl“ kommt heute kaum noch frei vor. Es ist nur noch in Gesellschaft zu finden, z.B. als „keinen Hehl aus etwas machen“.
Andere Formen führen allerdings noch ein Eigenleben, so der „Hehler“ oder „(ver)hehlen“.
Die idg. Wurzel „*kel“ bedeutete etwa „verhüllen“, „verbergen“, „schützen“. Auf diese Wurzel lassen sich auch „Hülle“, „hüllen“ und „Halle“ zurückführen.
Auch der „Eukalyptos“ hängt über das griech. „kalýptein“ = „verhüllen“ damit zusammen. Das Kunstwort aus dem 18.Jh. für den australischen Baum nimmt Bezug auf den haubenartig geschlossenen Blütenkelch, der sich beim Aufblühen deckelförmig ablöst.
Kaum noch erkennbar ist es als „celere“ im Latein zu finden, und diente so - quasi „verhüllt“ - als Grundlage für „Okkultismus“.
Und auch „cella“ = „(Vorrats)Kammer“, „Zelle“ und „Keller“ gehören in diesen Zusammenhang.
Und noch ein bunter Geselle gehört hierher - die Farbe im engl. „color“ in der ursprünglichen Bedeutung „Hülle“, „Schutz“.
Hinweis von H. Zimmermann (10.12.2004):
„color“ ist Amerikanisch; der Brite schreibt „colour“ nach der französischen „couleur“. Die ollen Römer hingegen waren mit der Doppelbedeutung von „color“ vertraut.
Aber damit noch nicht genug. Die Verwandtschaft ist groß. Auch der „Helm“ („Beschützer“), „Hölle“ (ursprünglich „die Bergende“), „Hülse“ („umschließende Hülle“) finden sich wie selbstverständlich ein.
So - lassen wir die Verwandschaft noch etwas feiern. Hehl geht also zurück auf mhd. „haele“ = „Verheimlichen“ und ahd. „hala“ = „das Verbergen“.
Und dies alles wollten wir natürlich nicht vor Ihnen verbergen!

http://www.etymologie.info/~e/d_/de-unterg.html

Gruß,
Christian

Hehlfender Christian,

Und dies alles wollten wir natürlich nicht vor Ihnen
verbergen!

Hehl enthehlt also mehr als ich vermutet hätte.

vielen Dank und hehlau!
ecco