Deutsche Sprache
Von: Jost Wolf, 20.9.2002 04:45 Uhr
Hallo,

ich bewerbe mich gerade bei der Deutschen Welle und der Ausbildungsredakteur dort ist doch glatt ein Graf: Bernhard Graf von der Schulenburg steht in der Kontaktadresse. Wie rede ich den Mann korrekt an? Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg; Sehr geehrter Graf Herr von der Schulenburg oder Sehr geehrter Graf von der Schulenburg?

Gruß, Jost



  1. Antwort von Felix Walderdorff (abgemeldet) 3
    Re: Herr Graf, Graf Herr oder einfach nur Graf?
    Hallo Jost,

    Antwort von einem Grafen: Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg
    So ist es richtig. Der Grund: Mit der Abschaffung des Adels in Deutschland wurden die Adelstitel dem Namen angehängt. Der komplette Nachnamen lautet also laut Geburtsurkunde "Graf von der Schulenburg", und da sollte man nichts weglassen oder umstellen.

    Wenn Du Lust hast, grüße den Bernhard Schulenburg von mir, ich kenne ihn von meiner Studentenzeit.

    Cheers, Felix (Graf von Walderdorff)
    1 Kommentare
    • von Jost Wolf 2
      Danke!
      Lieber Felix,

      danke, das war sehr hilfreich! ... und dazu noch von kompetenter Stelle :-)

      Gruß, Jost
  2. Antwort von Thomas Miller (abgemeldet) 2
    Re: Herr Graf, Graf Herr oder einfach nur Graf?
    Hallo, ich bewerbe mich gerade bei der Deutschen Welle und der
    Ausbildungsredakteur dort ist doch glatt ein Graf: Bernhard
    Graf von der Schulenburg steht in der Kontaktadresse. Wie rede
    ich den Mann korrekt an? Sehr geehrter Herr Graf von der
    Schulenburg
    ; Sehr geehrter Graf Herr von der Schulenburg oder
    Sehr geehrter Graf von der Schulenburg?
    meines Erachtens kommt real nur die erste deiner Schreibungen in Frage, die ich "gefettet" habe, Nr. 2 ist definitiv falsch, und Nr. 3 ist möglich, aber unüblich, weil der "Graf" zu sehr betont ist.

    Herzliche Grüße

    Thomas Miller
    • Antwort von Renato 1
      Duden Band 9
      Hallo!

      Laut Duden, Band 9, Richtiges und gutes Deutsch (Eintrag "Brief") sind folgende Anschrift und Anrede korrekt:

      Anschrift:
      Seiner Hoheit
      Herrn Bernhard Graf von der Schulenburg

      Anrede:
      - Sehr geehrter Graf von der Schulenburg
      - Sehr geehrter Herr Graf
      - Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg

      Gruss
      Renato
      • Antwort von Anonym (abgemeldet) 2
        Re: Herr Graf, Graf Herr oder einfach nur Graf?
        Hallo Jost,

        "Herr Graf" sagt man nur, wenn man den Namen nicht weiß oder in einem eindeutigen "untertänigen" Dienstverhältnis zu dem Herrn steht (der Gärtner oder der Butler sagt "Herr Graf"). Sonst immer ohne "Herr" oder ohne "Graf", also: "Graf Schulenburg" oder "Herr von der Schulenburg". Im förmlichen Brief würde ich die erste Version vorziehen.

        Grüße von Irene

        (die normalerweise "nur" mit Freiherrn zu tun hat)
        • Antwort von Fritz Ruppricht 0
          vom MOD zu FAQ
          Hallo, Leute,

          da diese Frage nun schon mehrmals - auch in anderen Brettern - auftauchte, habe ich nun eine FAQ dazu angelegt.
          Diese könnte noch durch Details, Literatur- und Linkangaben verbessert werden.

          Wer also noch Angaben dazu machen kann, darf diese immer an den MOD adressieren.

          Gruß Fritz
          3 Kommentare
          • von Felix Walderdorff (abgemeldet) 0
            Re: vom MOD zu FAQ
            Hallo Fritz,

            das FAQ ist richtig, bis auf "Seiner Hoheit", das ist definitiv falsch. Meistens wäre richtig "Seiner Hochgeboren" bzw. abgekürzt "S.H.". Bei einem Bewerbungsschreiben macht man sich da aber lächerlich.

            Cheers, Felix (Graf von Walderdorff)
          • Re^2: vom MOD an Felix
            Hallo, Glücklicher;-),

            vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe ihn eingearbeitet. Schau doch bitte nochmal, ob man die FAQ jetzt so stehen lassen kann.

            Beste Grüße
            Fritz
          • von Felix Walderdorff (abgemeldet) 0
            Re^3: vom MOD an Felix
            Hallo Fritz,

            das passt so.

            Cheers, Felix
        • Antwort von Jost Wolf 0
          Danke. *Etwas verwirrt*
          Danke für Eure Antworten. Es scheint ja fast alles zu gehen. Na ja, werde mir die FAQ mal angucken

          Gruß, Jost
          • Antwort von Max. Eyth (abgemeldet) 2
            Re: Herr Graf, Graf Herr oder einfach nur Graf?
            Hallo !

            Ruf doch in seinem Sekretariat an und frage dort, wie das gehandhabt wird!

            Auf diese Frage sind sie vorbereitet!

            Gruß max