Hilfe bei einer Formulierung:

Hallo ihr!

Ich „redigiere“ gerade ein Vorwort und werde noch ganz karussell im Kopf, weil ich nicht weiß, wie man diesen Satz schön und knapp schreibt - und vor allem grammatikalisch richtig:

„So entstand die Idee, ein Buch herauszugeben, in dem diese Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden könnten“

Könnt ihr mir helfen?
Grüße
Trilli

„So entstand die Idee, ein Buch herauszugeben, in dem diese
Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden
könnten“

Hallo Trilli,

„So entstand die Idee für das vorliegende Buch, um diese Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.“

Was hältst du davon?

Gruß
Uschi

Hallo Trilli,

hier meine Vorschläge:

„So entstand die Idee, diese Sprüche einem breiteren Publikum mit Hilfe eines Buches zugänglich zu machen.“

oder

„So entstand die Idee zu einem Buch, in dem diese Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.“

Gruß

Irene

Hallo ihr!

Ich „redigiere“ gerade ein Vorwort und werde noch ganz
karussell im Kopf, weil ich nicht weiß, wie man diesen Satz
schön und knapp schreibt - und vor allem grammatikalisch
richtig:

„So entstand die Idee, ein Buch herauszugeben, in dem diese
Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden
könnten“

Hallo Trilli
So entstand die Idee, ein Buch darüber zu schreiben und diese Sprüche in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
*wink*
Rainer

Hallo Du :wink:

„So entstand die Idee, ein Buch herauszugeben, in dem diese
Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden
könnten“

Eine Moeglichkeit:
So entstand die Idee, ein Buch herauszugeben, um diese Sprueche einem breiteren Publikum zugaenglich zu machen.

Oder:
Daraus entwickelte sich eine Idee: ein Buch, das diese Sprueche einem breiteren Publikum zugaenglich macht. Voila!

Oder:
So entstand die Idee fuer ein Buch, das diese Sprueche einem breiteren Publikum zugaenglich macht.

salut

gernot

„So entstand die Idee, ein Buch herauszugeben, in dem diese
Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden
könnten“

Hallo Trilli!

Wie wäre es mit:

„Die Idee war, diese Sprüche einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. So entstand dieses Buch.“

Gruß
Stefanie

Lob&Dank!
Das ist ja ein tolles Ergebnis! Jetzt hab ich die Qual der Wahl, bzw. eigentlich nicht ich, sondern die Autorin des Vorworts.

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!

Trilli