'hinauszuheben' - getrannt oder zusammen?

hallo,

im duden habe ich keine auskunft gefunden, ob man das wort „hinauszuheben“ zusammen schreibt oder ob man „hinaus zu heben“ schreiben muss.
(auch regel 38 über den erweiterten infinitiv hilft nicht weiter).
gilt dann die regel, dass man beide schreibweisen gebrauchen kann?

viele grüße
wega

Hallo, wega,

im duden habe ich keine auskunft gefunden, ob man das wort
„hinauszuheben“ zusammen schreibt oder ob man „hinaus zu
heben“ schreiben muss.

auch wenn dieses Wort nicht im Duden steht: Zusammenschreibung wie bei „hinausbefördern“, „hinausfahren“, „hinausgehen“ etc. - die einzige Ausnahme bildet „hinaus sein“.

siehe auch

http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&qu…

http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

(auch regel 38 über den erweiterten infinitiv hilft nicht
weiter).

aber § 34!
Zusammensetzungen aus Partikel und Verb mit erstem Bestandteil (z. B.) hinaus schreibt man zusammen.

gilt dann die regel, dass man beide schreibweisen gebrauchen
kann?

Nein.

Gruß

Bona

hallo,

auch wenn dieses Wort nicht im Duden steht: Zusammenschreibung
wie bei „hinausbefördern“, „hinausfahren“, „hinausgehen“ etc.

  • die einzige Ausnahme bildet „hinaus sein“.

ja, „hinausheben“ schreibt man zusammen, das ist schon klar. aber was ist mit „hinauszuheben“?

gruß
wega

aber § 34!
Zusammensetzungen aus Partikel und Verb mit erstem Bestandteil
(z. B.) hinaus schreibt man zusammen.

??

unter R 34 steht bei mir etwas ganz anderes: da sind fugenzeichen geregelt…

gruß
wega

Hallo,

R 34

deswegen habe ich ja auch nicht R, sondern § geschrieben. :smile:

Die Richtlinien Nr. 1-136 sind nur ein Auszug aus den maßgebenden Regeln, die 112 Paragraphen (!) umfassen. Der § 34 ist in den Richtlinien nur in Auszügen berücksichtigt, was eben zu deinem Problem führt. Die meisten Dudenausgaben haben beide Auflistungen.

Gruß

Bona

2 Like

Hallo,

ja, „hinausheben“ schreibt man zusammen, das ist schon klar.
aber was ist mit „hinauszuheben“?

werden die Wörter zusammengeschrieben, dann natürlich auch die entsprechenden Infinitive mit zu, zumindest in der genannten Form.

Gruß

Bona

2 Like