Höriges gehört gehört - Nachtrag

Hai, Ihr, hai, Deafmax

Sorry, daß ich einen neuen Artikel öffne, aber unten is’ zu spät…

Seit ich den Artikel las, hab ich darauf geachtet, wann „gehört, gesehen, gelesen“ verwendet wird und dabei ist mir aufgefallen, daß die jeweilige Variante einen Bedeutungsunterschied für das Nachfolgende produziert.

„Ich habe gehört, daß…“ - wird meist verwendet, wenn die Quelle nicht sicher ist und damit auch der Wahrheitsgehalt der Aussage.
Diametral dazu steht „Ich haben gesehen, daß…“. Hier schwingt unausgesprochen ein „…mit eigenen Augen, es ist also garantiert wahr, daß…“ mit.

Entsprechend entsteht fast so eine Art Ranking der Satzanfänge, mit denen zusätzliche Information über den Wahrheitsgehalt der Aussage mitgeliefert werden.

Gruß
Sibylle

‚Beim Friseur habe ich gelesen‘…

  • ist das so ein Anfang, wie Du ihn meinst?

Gruß
J.

Entsprechend entsteht fast so eine Art Ranking der
Satzanfänge, mit denen zusätzliche Information über den
Wahrheitsgehalt der Aussage mitgeliefert werden.

ranking wuerd ich das nicht nennen, aber passt schon, wenn du weisst, mit wem du redest.

ich hab gelesen - klingt immer noch am „kultiviertesten“ und
ich hab gehoert - wie ein geruecht.

fuer die nachbarn reicht aber das zweite.

mfg:smile:
rene