'Ich' weglassen

Ich bin irritiert, weiss aber nicht, ob ich versuche an falscher Stelle einen verborgenen Sinn zu erkennen.
In einem Brief in PDF und einem Buch in PDF bin ich wiederholt auf den Fall gestoßen, dass der Verfasser in einem Satz wiederholt wo „ich“ stehen sollte dieses weglässt. Liegt das an der Software oder was hat das sprachlich zu bedeuten? Übrigens wurden die Formulierungen immer von Personen des höheren öffentlichen Dienstes verwendet, ist das vielleicht dort üblich? Viele Grüße, Susanne
Bsp: Gestern konnte nicht kommen, weil wichtigen Termin hatte. Häh?

Bsp: Gestern konnte nicht kommen, weil wichtigen Termin hatte.

autsch.

es ist schon üblich, in der internetsprache das „ich“ wegzulassen, beim chatten ist ja jedes wort weniger eine sekunde mehr zeit… aber wenn, dann richtig:

„(ich) konnte gestern nicht kommen, (ich) hatte (einen) wichtigen termin.“

so geht es, anders ist es falsch.

Wolf Haas
Hi!

Lies mal Wolf Haas. Da wird mehr als nur das „ich“ weggelassen.
In der Literatur ist alles erlaubt.

Grüße
Dusan

Alte preußische Sitte, Susanne.
Habe das nicht zum ersten Mal gelesen. Habe das schon vorher öfters gehört. Kann da manchmal ganz gut drauf. Bin zwar kein peußischer Offizier -beileibe nicht- finde es aber ganz lustig zuweilen.
Grüßend,
Branden

Hallo!

Das klingt (bzw. liest sich) aber wirklich seltsam! Bei dem Beispiel dachte ich zuerst mal an eine ‚schlechte‘ Übersetzung aus dem Spanischen. Da fließt das ‚ich‘ in dem Sinne auch nicht in den Text mit ein, weil die verwendeten Verben das (und auch andere Pronomen) bereits anzeigen…

Liebe Grüße,

Tally