'ich wollte noch gefragt haben'

hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, in welcher grammatikform dieser satz

„ich wollte noch gefragt haben“

steht? oder auch

„ich wollte noch gefragt haben, ob jemand noch was wollen würde“

ist das sowas wie futur II passiv? oder existiert das überhaupt in der deutschen sprache?

ich bin sehr gespannt auf eure antworten

grüßle, beggy

ps: bitte verzeiht die nicht vorhandene großschreibung :smile:

Hallo!

„ich wollte noch gefragt haben“

Ich wollte:
entweder Indikativ Präteritum
oder, hier wahrscheinlicher, der Konjunktiv II als Ausdruck von Höflichkeit (statt des plumpen "Ich will …).
Und

gefragt haben"

ist der Infinitiv der Vergangenheit im Aktiv.

„ich wollte noch gefragt haben, ob jemand noch was wollen
würde“

FALLS jemandem in den Sinn käme, so zu fragen, dann wäre das wieder der Konjunktiv II von „wollen“.

ist das sowas wie futur II passiv?

Das hieße: …, ob etwas gewollt worden sein wird.

existiert das
überhaupt in der deutschen sprache?

Ja, wie du siehst (aber vermutlich nie hören wirst).
Gruß!
Hannes

kann mir jemand sagen, in welcher grammatikform dieser satz

„ich wollte noch gefragt haben“

steht?

das ist eine Kombination aus „wollen“ im Präteritum und „fragen“ im Infinitiv Perfekt.

Korrekt verwendet ist diese Konstruktion z. B. in Sätzen, die Zweifel an einer Behauptung ausdrücken sollen (was bei einem Subjekt in der ersten Person Singular aber keinen Sinn ergibt):
Der Verdächtige wollte an jenem Abend zu Hause gewesen sein.

Meist steht diese Konstruktion für „Ich wollte …“ oder „Ich hätte … wollen“.

„…, ob jemand noch was wollen
würde“

ist das sowas wie futur II passiv?

Modalverben (dürfen / können / mögen / müssen / sollen / wollen) können nicht ins Passiv gesetzt werden.

oder existiert das
überhaupt in der deutschen sprache?

Die Form „würde wollen“ ist Futur I, Konjunktiv II (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…); sie kann aber auch als Ersatzform für den Konjunktiv II des Präteritums stehen.

Gruß
Kreszenz

Guten Morgen!

„…, ob jemand noch was wollen
würde“
ist das sowas wie futur II passiv?

Modalverben (dürfen / können / mögen / müssen / sollen /
wollen
) können nicht ins Passiv gesetzt werden.

Das, verehrte Kreszenz, stimmt natürlich. Aber ist hier „wollen“ als Modalverb gebraucht und nicht vielmehr als Vollverb? Ich sehe da keinen Infinitiv, sondern ein Akkusativobjekt.
Insofern ist das Futur II in meinem Posting - siehe weiter unten - doch zweifellos richtig.
Oder siehst du das, und meine übrige Antwort, als falsch an?
Beste Grüße!
Hannes

1 Like

Hi Hannes,

Insofern ist das Futur II in meinem Posting - siehe weiter
unten - doch zweifellos richtig.

Deine Antwort wurde hier (jedenfalls von mir) durchaus gewollt :wink:
Und wird auch morgen noch gewollt worden sein.
Liebe Grüße
Jo

Hallo Beggy,
meiner Meinung nach ist

„ich wollte noch gefragt haben“

stilistisch ein Pleonasmus (gr. Überfluß), d.h., eine Anhäufung überflüssiger sinnverwandter Wörter.
Gruß, Paulader

Hallo,

Das, verehrte Kreszenz, stimmt natürlich. Aber ist hier
„wollen“ als Modalverb gebraucht und nicht vielmehr als
Vollverb? Ich sehe da keinen Infinitiv, sondern ein
Akkusativobjekt.

womit Du, werter Hannes, natürlich recht hast :smile:

Insofern ist das Futur II

ob etwas gewollt worden sein wird

in meinem Posting doch zweifellos richtig.

Freilich.

Oder siehst du das, und meine übrige Antwort, als falsch an?

Aber nein, war mein Fehler, und über die Zeitstufen im ersten Beispiel waren wir uns doch einig:

Indikativ Präteritum - „wollen“ im Präteritum
Infinitiv der Vergangenheit - Infinitiv Perfekt

Gruß und *
Kreszenz

Ich danke euch recht herzlich für eure Ausführungen!

Und muss euch zu meinem großen Bedauern mitteilen, dass ich solche Sätze täglich zu hören bekommen und das Gefühl habe bald ausflippen zu müssen.
Jeden Tag zur Mittagszeit, fragt „der Redner“ ob er uns aus seiner Pause etwas zu Essen mitbringen soll. Und zwar immer in Form von „ich wollte noch gefragt haben, ob jemand etwas haben wollen würde“ oder ähnlichen Sätzen

Seid herzlich gegrüßt,

Beggy

Hallo, Beggy

Jeden Tag zur Mittagszeit, fragt „der Redner“ ob er uns aus
seiner Pause etwas zu Essen mitbringen soll. Und zwar immer in
Form von „ich wollte noch gefragt haben, ob jemand etwas haben
wollen würde“ oder ähnlichen Sätzen

Denk dir doch 'ne schöne Antwort aus (anstatt auszuflippen).
Sowas wie „Ich würde meinen wollen, dass man eine solche Frage auch weniger umständlich zu formulieren in der Lage sein zu können sein sollte“
oder ganz einfach die logische Antwort „Und warum tust du es dann nicht?“
Liebe Grüße
Jo

.