Kann man anders glücklich sein als 'emotional'?

Hallo, Wissende

Auf der Startseite steht dieser Text eines Webmasters:

„Sich um Grünpflanzen zu kümmern macht emotional glücklich, das weiß nicht nur die
Wissenschaft, sondern jeder Hobbygärtner. …“

Weiss die Wissenschaft auch, ob man noch noch anders glücklich sein kann als
‚emotional‘?

Mit Gruss & Dank
Adam

hi,

„Sich um Grünpflanzen zu kümmern macht emotional glücklich,
das weiß nicht nur die
Wissenschaft, sondern jeder Hobbygärtner. …“

wenn man „emotional intelligent“ sein kann, kann man vielleicht auch „rational glücklich“ sein. heut(zutag)e ist alles möglich.

im ernst: „glücklich“ ist die benennung eines gefühls. was der satz sagen wollte, ist vermutlich, dass dieses glücksgefühl durch dinge ausgelöst wird, die nicht primär den verstand ansprechen.
glücksgefühle können auch durch rationale erfolge ausgelöst werden. ein gelöstes rätsel, eine schwierige aufgabe (bzw. ihre meisterung) können auch glücklich machen.
sogar grünpflanzen können für den geschulten ökologen / die geschulte ökologin glücksgefühle auslösen, die vor allem verstandesgeleitet sind. der ‚hobbygärtner‘ dagegen „spürt“ vermutlich eher als er „denkt“. (unterstellt der satz.)

m.

Hallo Adam,

„Sich um Grünpflanzen zu kümmern macht emotional glücklich,
das weiß nicht nur die
Wissenschaft, sondern jeder Hobbygärtner. …“

Mit dem Zusatz „emotional“ wollte der Mann vielleicht das Wort „glücklich“ in seiner Wirkung noch akzentuieren. Das sprachliche Phänomen, bei dem überflüßige Wörter den Inhalt des Gesagten verstärken, nennt man Pleonasmus (griech. pleonasmós: der Überfluss).

Tschüss,
Lisa

Hallo, Adam,
nachdem in heutiger Zeit Glück meist mit dem Vorhandensein materieller Werte verbunden wird, mag es durchaus legitim sein, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass Glück eigentlich eine Sache der Emotion und nicht des Besitzes ist.

Gruß
Eckard

Hallo Adam,

Weiss die Wissenschaft auch, ob man noch noch anders glücklich
sein kann als
‚emotional‘?

Nein, „emotional“ ist ein Zusatz ohne Inhalt, wie Lisa schon erklärte. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern halte ich die Formulierung für reine Effekthascherei.
Gruß!
Christian