Komma oder nicht?

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Kommasetzung im folgenden Satz.

„Wie bereits per E-Mail angekündigt gibt es in Zukunft ein paar Änderungen.“

Muss ich nach „angekündigt“ ein Komma setzen? Beim Erstellen des Textes war ich sicher, dass keines hingehört, beim erneuten Durchlesen ein paar Tage später finde ich aber, dass es doch fehlt.
Wer weiß, ob das Komma gebraucht wird oder nicht? Und wenn ja/nein, warum (nicht)?

Schöne Grüße
Corinna

Hallo,

„Wie bereits per E-Mail angekündigt gibt es in Zukunft ein paar Änderungen.“
Muss ich nach „angekündigt“ ein Komma setzen?

nein, nach den amtlichen Rechtschreibregeln musst du kein Komma setzen, aber du darfst. Oder wie es besagte Regeln selbst formulieren: »Bei formelhaften Nebensätzen kann man das Komma weglassen.« (§76). Wenn dir die Struktur des Satzes mit Komma klarer erscheint, dann setz also ruhig eins.

Gruß
Christopher

Beides möglich
Hi.

„Wie bereits per E-Mail angekündigt gibt es in Zukunft ein
paar Änderungen.“

Beides, mit und ohne Komma, ist korrekt. Mit Komma ist übersichtlicher, ohne Komma flüssiger. In Sachtexten würde ich ein Komma bevorzugen, in erzählerischer Prosa darauf verzichten.

Chan

Danke für die Antworten! :smile: