Kommasetzung

Hallo
und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe eine Frage bezüglich der korrekten Kommasetzung im nachfolgenden Satz:

„Durch seine fachliche und didaktische Kompetenz
gelang es ihm sehr erfolgreich,
vorhandene Defizite bei den Schülerinnen und Schülern
seiner Lerngruppe aufzuarbeiten.“

Ich habe einen Text erhalten und sollte ihn mir einmal durchlesen und seine Formulierungen verbessern. Dabei ist mir dieses Komma aufgefallen und ich habe mich gefragt, welche Regel angewandt wurde, die dieses Komma dort berechtigt macht, bzw. ob es das überhaupt ist.

Liebe Grüße!

Hallo,

„Durch seine fachliche und didaktische Kompetenz
gelang es ihm sehr erfolgreich,
vorhandene Defizite bei den Schülerinnen und Schülern
seiner Lerngruppe aufzuarbeiten.“

Das Komma ist korrekt, sofern denn „sehr“ evtl. weggelassen und erfolgreich vor „aufzuarbeiten“ gesetzt wird. „aufzuarbeiten“ ist negativ, positiv wäre z.B. „abzustellen“.

Franz

Hallo,

„Durch seine fachliche und didaktische Kompetenz
gelang es ihm sehr erfolgreich,
vorhandene Defizite bei den Schülerinnen und Schülern
seiner Lerngruppe aufzuarbeiten.“

welche Regel angewandt wurde, die dieses Komma dort berechtigt macht,

siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/… :

Infinitivgruppen (zu+Infinitiv) werden in den folgenden Fällen durch Kommas abgetrennt:

c) wenn sie durch ein Wort oder eine Wortgruppe angekündigt oder wieder aufgenommen werden:
Es wäre schade, diese Chance nicht zu nutzen.
Ihr Wunsch war es, berühmt zu werden.

und http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich… §75 3.

Gruß
Kreszenz

Hallo

„Durch seine fachliche und didaktische Kompetenz gelang es ihm sehr erfolgreich, vorhandene Defizite bei den Schülerinnen und Schülern seiner Lerngruppe aufzuarbeiten.“

Es wäre schade, diese Chance nicht zu nutzen.
Ihr Wunsch war es, berühmt zu werden.

Diese Infinitivgruppen sind praktisch das Subjekt des Satzes.
Wer oder was wäre schade? Diese Chance nicht zu nutzen. (bzw.: Es)
Wer oder was war ihr Wunsch? Berümt zu werden.
Wer oder was gelang ihm sehr erfolgreich? Die Defizite der Schüler aufzuarbeiten.

Wahrscheinlich ist es nach den Grammatikregeln falsch, hier diese Infinitivgruppen als Subjekt zu bezeichnen, ich finde aber immer, dass es hilft, sich solche Sachen mal klarzumachen. Subjekt ist in diesen Sätzen ja jedesmal es , aber diese es se stehen ja immer stellvertretend für die Infinitivgruppen.

Man kann sie auch direkt einsetzen:

Diese Chance nicht zu nutzen wäre schade.
Berühmt zu werden war ihr Wunsch.
Die Definzite aufzuarbeiten gelang ihm sehr erfolgreich.

Da kommt dann kein Komma hin.

Viele Grüße

Hallo,

Diese Infinitivgruppen sind praktisch das Subjekt des Satzes.

Wahrscheinlich ist es nach den Grammatikregeln falsch, hier
diese Infinitivgruppen als Subjekt zu bezeichnen, ich finde
aber immer, dass es hilft, sich solche Sachen mal
klarzumachen.

und inwiefern wäre dies eine Hilfe bei der Kommasetzung (um die es hier geht)?

Diese Chance nicht zu nutzen wäre schade.
Berühmt zu werden war ihr Wunsch.
Die Definzite aufzuarbeiten gelang ihm sehr erfolgreich.

Da kommt dann kein Komma hin.

Muss nicht, kann aber gesetzt werden:

Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen und entsprechende Wortgruppen können durch Kommas abgetrennt werden, um die Gliederung des Ganzsatzes zu verdeutlichen.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo

und inwiefern wäre dies eine Hilfe bei der Kommasetzung (um die es hier geht)?

Ich finde es wesentlich einfacher, sich sowas zu merken als eine reine Regel, die man einfach auswendig lernt.

Aber du hast recht, der UP hat ja nicht gefragt, ob sondern nach welcher Regel da ein Komma hinkommt, insofern braucht er wohl solche Hinweise nicht.

Da kommt dann kein Komma hin.

Muss nicht, kann aber gesetzt werden:

Ok, die Grammatikregeln werden auch immer unlogischer. Dann hilft Verständnis sowieso nicht mehr viel.

Viele Grüße