Korrekter Grammatik zu "Schluck"

Hallo liebe community,

Ich habe eine Frage deren Antwort ich bereits kenne. Aber da ich mit meiner Freundin gewettet habe, und sie mir nicht glaubt(auch dem Duden nicht oder google) bitte ich um eure Hilfe. Also Folgendes:

Heißt es „dieseR Schluck Wasser“ oder „dieseS Schluck Wasser“?
Das ist kein Scherz, sie glaubt mir nicht das mein bei Wörtern mit Artikel „der“ „dieser“ sagt.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
ja natürlich:
der - dieser
die - diese
das - diesesder oder dieser Schluck…

Beatrix

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagt man also:

„Diesesder Haus gefiele mir am besten, wenn die glasierten Dachpfannen nicht wären“ oder auch „Dieser Schluck Haus gefiele mir am besten, wenn die glasierten Dachpfannen nicht wären“.

Das ist interessant, gut zu wissen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

…jaja, so steht das wohl in „dem“ Grammatik…

Gruß
nicolai :wink:

Hallo,

Servus

wenn ich Dich richtig verstanden habe

Wir wissen alle, dass du es nicht richtig verstehen willst. Offensichtlich muss nach ‚das - dieses‘ eine neue Zeile kommen. Wie jemand auf die Idee kommen kann, deswegen einen dummen Kommentar zu schreiben, verstehe ich wirklich nicht.

MM

Penegrin

2 Like

Hallo liebe community,

Servus

Heißt es „dieseR Schluck Wasser“ oder „dieseS Schluck Wasser“?
Das ist kein Scherz, sie glaubt mir nicht das mein bei Wörtern
mit Artikel „der“ „dieser“ sagt.

Du hast Recht. Der Artikel bezieht sich auf ‚Schluck‘ und da ‚Schluck‘ männlich ist, muss es im Nominativ ‚diese r Schluck Wasser‘ heißen.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Vielen Dank im Voraus

Lg,
Penegrin

Servus,

verstehe ich wirklich nicht.

frag mal da nach - vielleicht erklärt es Dir dann jemand.

Glaub aber eher nicht.

Schöne Grüße

MM