'Kreide fressen'

Hi!

Weiß jemand, woher dieser Ausdruck stammt und was er ursprünglich bedeutete?

Zitat aus dem Buch, das ich grade lese: „Morgen werde ich wohl Kreide fressen müssen.“ (Der Held des Buches hat Mist gebaut und wird wohl zu Kreuze kriechen müssen)

Danke!

Golden Luzie

schau mal nach bei den Gebrüdern Grimm
und lies das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein …

viel Spaß dabei
ED

Hi, Golden Luzie,

Kreide frisst der Wolf im Märchen vom „Wolf und den sieben Geislein“, um seine Wolfsstimme der der Mutter Geis anzugleichen.

„Kreide fressen“ meint also wohl: sich verstellen, um einen gewünschten Erfolg zu haben. Freundlich tun, um eigene Interessen zu erreichen.

Gruß Fritz

…euch beiden Dank! Wenn ich jetzt noch die „Salzgeschichte“ erklärt bekomme, bin ich schlauer! :wink:

Gruß
Golden Luzie

Hallo,

Zitat aus dem Buch, das ich grade lese: „Morgen werde ich wohl
Kreide fressen müssen.“ (Der Held des Buches hat Mist gebaut
und wird wohl zu Kreuze kriechen müssen)

Wenn der Zusammenhang wirklich so ist (und nicht wie von Fritz beschrieben) und das Buch im Original auf Englisch, könnte es sich auch um eine misslungene Übersetzung von „to eat crow“ heißen, was „zu Kreuze kriechen, sein Unrecht zugeben“ heißt.

Gruß,

Myriam