'längs gehen'?

Hallo,

ein Bekannter (aus Hamburch) von mir nutzt immer die Wendung „längs“ gehen/fahren und meint damit „entlang“. Woher kommt das? Ist das Norddeutsch? Oder wo spricht man noch so in Deutschland?

Fragt sich,

showbee

Hallo, showbee

das ist ein gutes, altes, deutsches Wort und keineswegs regional gebunden!

_ längs [mhd. lenges, langes (erstarrter Gen.) = der Länge nach; vor langer Zeit]: I. an etw. in der ganzen Länge hin; entlang: l. des Flusses; die Wälder l. der Straße; l. den Gärten des Palastes. II. in Längsrichtung: das Sofa l. stellen; die Gurken l. durchschneiden; ein l. gestreiftes Kleid.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Ein Jäger längs des Weihers ging … :wink:

Gruß Fritz

Hallo,

Ein Jäger längs des Weihers ging … :wink:

geläufiger allerdings in der älteren und schöneren Form mit dem Dativ:
„Der Jäger längs dem Weiher ging“
Grüße
Oranier

Hallo Showbee

Das kommt meines Wissens auch aus der Seefahrersprache. Wenn zwei
Schiffe auf See aneinander festmachen, tun sie das längsseits.

Gruss
Heinz

Ein Jäger längs des Weihers ging …

… doch ward’s ihm bald zu bunt:
was wohl damit zusammenhing
dass Weiher meistens rund
statt länglich sind, wie jeder weiß.
Da ward’s dem Jäger klar:
dass er nicht längs, sondern im Kreis
herum gegangen war.

Waidmannsheil :wink:
Michl

3 Like

Moin, Michl,

Ein Jäger längs des Weihers ging …

… doch ward’s ihm bald zu bunt:
was wohl damit zusammenhing
dass Weiher meistens rund
statt länglich sind, wie jeder weiß.
Da ward’s dem Jäger klar:
dass er nicht längs, sondern im Kreis
herum gegangen war.

ist das von Dir? Wie auch immer - danke!

Gruß Ralf

ist das von Dir?

Ja, es ist ironisch gemeint weil doch Fritz oben den armen Jäger
längs [der Länge nach; in der ganzen Länge hin; in Längsrichtung:] des Weihers
de facto ja die ganze Zeit im Kreis herumlaufen lässt, und bevor dem Jäger schwindlig wird
sollte doch jemand Mitleid mit ihm haben. :wink:

Grüße, Michl

Du kennst, bester Michl, also das Lied:

Ein Jäger längs des Weihers ging, lauf, Jäger, lauf; die Dämmerung desn Wald umfing; lauf, Jäger, lauf, lauf, lauf, Jäger lauf, mein lieber, guteter Jäger lauf, lauf, lauf, mein leiber Jäger, lauf, …

nicht.

Und dann wohl auch nicht die Parodie dazu: Ein Flieger längs der Rollbahn ging, sauf, Flieger, sauf …

Sowas erfinde ich nicht!

Fritz

1 Like

Hallo Fritz

Und dann wohl auch nicht die Parodie dazu: Ein Flieger längs
der Rollbahn ging, sauf, Flieger, sauf …

Sowas erfinde ich nicht!

Fritz

Den Text dieser Parodie hätte ich gerne in voller (Längse) äh Länge.

Gruß
Volker

Hallo, Volker,

gugge einmal da:

http://ingo-untiedt.de/fliegerlieder/sauffliegersauf…

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]