Liberal

Hai Experten!

Was ist das Gegenteil von liberal?

Ich würde sagen konservativ. Was meint ihr?

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

das Gegenteil von liberal (freiheitlich) ist restriktiv (einschränkend).

Konservativ meint bewahrend, der Begriff ist wertfrei und lediglich durch die Politik in unserem Land negativ belastet.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir!

Muss zugeben, dass ich dieses Wort bisher gar nicht kannte.

Grüße Dusan

Moin, moin, Dusan,

neben dem schon erwähnten „restriktiv“ gibt es noch „illiberal“, also einfach die Verneinung oder Wendung ins Gegenteil.
Ich würde auch restriktiv nicht als Gegenteil von liberal ansehen, sondern eher als das Gegenteil von permissiv. (Entschuldige den Konjunktiv - der ist mir, wie ich gerade merke, so herausgerutscht.
„Das Würde des Menschen sein antastbar“ - Balthasar Matzbach)

Grüße - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist das Gegenteil von liberal?

autoritär.

gruß
datafox

Hai Experten!

Barracuda, Fragende/r/s.

Was ist das Gegenteil von liberal?

Böse Forelle?

Gruß kw
liberté, égalité, pfefferminzté

HmmH, werter Bewohner der 4. Dimension, die Überlegung ist durchaus zulässig. Da aber der Libeal und die böse Forelle Raubfische sind kann man(n) nicht eindeutig vom Gegenteil sprechen.

Jammerschade!

Grüße Dusan

Interessant, darauf wär ich von selbst nicht gekommen, klingt aber auch nicht unlogisch.

Grüße Dusan