Medias in res

Hallo,

ich möchte in meiner Abiturklausur schreiben, dass die Handlung des Textes unvermittelt einsetzt.

Wie kann ich dies formal richtig mit dem lateinischen Fachbegriff „medias in res“ formulieren?

Ist es beispielsweise richtig, wenn ich schreibe:

Die Handlung des Romans setzt medias in res ein.?

muss der fachbegriff in anführungszeichen stehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Linktipp

Wie kann ich dies formal richtig mit dem lateinischen
Fachbegriff „medias in res“ formulieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/In_medias_res

Also bei älteren Büchern, von Autoren, die Deutsch, Altgriechisch, Lateinisch, Französisch und Englisch vorraussetzen (z.B. Sigmund Freud) kann ich mich an überhaupt keine besonderen hervorhebungen innerhalb von Sätzen erinnern. Nur länger Zitate wurden kursiv gesetzt.

»Fangen wird gleich in medias res an.«

Gruß

Stefan

Hallo!

Die Handlung des Romans setzt medias in res ein.

Das ist nicht korrekt; denn der lat. Präpositionsausdruck mit „in“+Genitiv antwortet auf die Frage „wohin?“. Dein Beispiel müsste sprachlich korrekt „mediis in rebus“ lauten, und das ist nun wirklich kein gebräuchlicher Ausdruck.
Es sollte also etwa nach diesem Muster gemacht werden: Der Autor (oder Erzähler, je nachdem) führt den Leser, was die Handlung des Romans betrifft, medias in res.

muss der fachbegriff in anführungszeichen stehen?

Würde ich nicht tun. Es handelt sich ja um kein Zitat, und nur solche setze ich in wissenschaftlicher Diktion in Anführungszeichen.
Gruß!
Hannes

Wie kann ich dies formal richtig mit dem lateinischen
Fachbegriff „medias in res“ formulieren?

»Fangen wird gleich in medias res an.«

„Medias in res“ ist ein Akkusativ Plural von res mit dem adverbial gebrauchten „medias“ (von medius, -a, -um = mitten drin, in der Mitte u.ä.)
Der akk. pl. bezeichnet immer eine Richtung; also: „Gehen wir medias in res…“

Auf Dein Problem angewandt würde es etwas heißen müssen:
„Der Autor führt den Hörer/Leser/Zuschauer medias in res…“

Gruß - Rolf

1 Like

Hallo Hannes,

vielen herzlichen Dank. Genau das hatte ich gesucht.
Denkst du, dass man damit in einer Abiturklausur punkten kann oder würdest du mir eher die deutsche Variante empfehlen?

Gruß Manitu84

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf Dein Problem angewandt würde es etwas heißen müssen:
„Der Autor führt den Hörer/Leser/Zuschauer medias in res…“

Genauso. Und keine Anführungszeichen! Mein Vorredner hat das richtig gemacht, aber ich wollte es noch mal hervorheben. Du zitierst da ja niemanden, sondern verwendest eine Redewendung, die sprachliches Allgemeingut ist.
Falsch verwendete Anführungszeichen können großen Schaden anrichten. Man kann mit Anführungszeichen ja auch ausdrücken, dass man das genaue Gegenteil vom Geschriebenen meint, zB „Meine Freundin hat eine Tortendiät gemacht. Jetzt ist sie ‚schlank‘“ In Deinem Falle klänge das dann, als würde der Autor alles andere tun, als direkt anzufangen.

… bevor mir das jetzt jemand um die ohren haut:

der lat. Präpositionsausdruck mit „in“+Genitiv […]

Es muss natürlich heißen „in“+Akkusativ …
Sorry, Mattscheibe oder wie immer ihr es nennen wollt!
(Und bitte keine postings, in denen ihr es wirklich benennt!)
Hannes

Denkst du, dass man damit in einer Abiturklausur punkten kann
oder würdest du mir eher die deutsche Variante empfehlen?

Hallo,

Manitu84!

Ha ja, geht doch so! Entscheiden musst es du.
Viel Erfolg bei der Klausur!
Hannes

Denkst du, dass man damit in einer Abiturklausur punkten kann
oder würdest du mir eher die deutsche Variante empfehlen?

eine einzige lateinische Redewendung rettet keine Abiklausur, nicht bei mir, und nicht bei meinen Kollegen :smile: Im Gegenteil, oft fällt eventueller sonstiger Blödsinn vor dem hintergrund dieser einen Perle nur noch mehr auf. Keep it simple :smile:

eine einzige lateinische Redewendung rettet keine Abiklausur,
nicht bei mir, und nicht bei meinen Kollegen :smile: Im Gegenteil,
oft fällt eventueller sonstiger Blödsinn vor dem hintergrund
dieser einen Perle nur noch mehr auf. Keep it simple :smile:

Aber verehrte Frau Kollegin!
Der manitou wollte doch nur wissen, ob er so schreiben kann. Sonst könnte man ja auch darauf hinweisen, dass in Ihrem posting auffällt, dass vor dem Hintergrund korrekter Rechtschreibperlen „hintergrund“ klein geschrieben ist.
Schönen Gruß!
Hannes

1 Like