Mehrzahl von Golem?

Hallo,
wie der Titel schon sagt: könnt ihr mir kurz helfen welche Form als Mehrzahl für Golem richtig ist? Golems, Gola / Ghola?

mfg TLF

Golems owT
.

Keine Mehrzahl von Golem!
Hallo, TLF,

da es nur einen gab, wird in deutschen Wörterbüchern nur der Singular des Wortes angegeben.

Gruß Fritz

Ein klares „Jein“ als Kommentar. Auch ich würde, müsste ich dringend zwei solcher Sagenfiguren benennen, einfach den deutschen Plural verwenden, der für manche Wörter desselben Auslauts verwendet wird. Da man von mehreren „Totems“ spricht, wäre „Golems“ zumindest regelmäßig. Allerdings muss erwähnt werden, dass diese Form in Wörterbüchern nicht verzeichnet ist; dort wird das Wort als Singularetantum, das heißt als Wort ohne Plural, geführt. Das kannst du im DUDEN oder auch hier nachsehen:

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Es handelt sich nicht um ein neues Wort, das das Wörterbuch noch nicht kennt, sondern das Wort ist eingetragen und irgendjemand hat sich etwas dabei gedacht, dass er keinen Plural hingeschrieben hat. Ich nehme an, das hat damit zu tun, dass unter „Golem“ nicht ein Sammelbegriff wie „Tisch; Apfel; Haus“ verstanden wird, von dem es x Exemplare unterschiedlicher Ausführung gibt, sondern um eine singuläre mythologische Figur – so wie etwa Zeus oder Baal. Natürlich kann man davon einen Plural bilden, aber man sollte sich im Klaren sein, dass das eine Art „Privatplural“ (wie „Dürste“ oder „Jesusse“) ist, der von der Verbreitung her keine Vorherrschaft hat.

Gruß
Christopher

2 Like

sorry, hatte mich im Pons verlesen
Hi Christopher

Ein klares „Jein“ als Kommentar.

Sag ruhig Nein, ich kanns aushalten - war mein Fehler.

Dabei stand es doch da: Golem -s (das war der Fall, den ich fälschlicherweise für das Plural hielt) daneben no pl (kein plural). Aber danke für die reiche Info.

Bye,
Rudy

Hallo, TLF,

da es nur einen gab, wird in deutschen Wörterbüchern nur der
Singular des Wortes angegeben.

auch dank an die anderen Postings,

und wie %!$?" soll man das denn bei Rollenspielen / (dt.) Fantasy allgemein machen?
Golems klingt (meiner Meinung nach) nicht so gut; wäre es legitim z.B. die Mehrzahl einfach genauso wie die Einzahl zu wählen?

mfg TLF

wie der Titel schon sagt: könnt ihr mir kurz helfen welche
Form als Mehrzahl für Golem richtig ist? Golems, Gola / Ghola?

Wenn du angeben willst, dann schreibe: g’lamim. Das ist nämlich der korrekte Plural. Golem bedeutet im heutigen Hebräisch entweder die Puppe, in der die Raupe zum Schmetterling wird, oder einen Vollidioten…

Gruß
dataf0x

Hallo, TLF,

und wie %!$?" soll man das denn bei Rollenspielen / (dt.) Fantasy allgemein machen?

„Glamin“ - wie Datafox sagt - klingt doch prima!

Wenns unvertraut ist, na, dann kann man sich immer noch mit einem „Golemer“ behelfen. Oder, wenn du Typen meinst, die einen Golem brauchen: "Golemisten!.

Gruß Fritz

Wenn du angeben willst, dann schreibe: g’lamim. Das ist

Hallo Datafox,
Wofür steht hier eigentlich der Apostroph? Ist das ein Schwa (bzw. garnix) in der Aussprache?

Vielleicht komme ich ja auch mal dazu, das zu verwenden und damit rumzupranzen. :wink:

Gruß,

  • André

Wofür steht hier eigentlich der Apostroph? Ist das ein Schwa
(bzw. garnix) in der Aussprache?

Ja, ist ein Schwa.

Vielleicht komme ich ja auch mal dazu, das zu verwenden und
damit rumzupranzen. :wink:

LOL :smile: Freut mich geholfen zu haben.

Gruß
dataf0x

„Glamin“

Glamim mit M am Ende. :wink: Glamin klingt Aramäisch …

Gruß
dataf0x

Hi Data,

Wenn du angeben willst, dann schreibe: g’lamim. Das ist
nämlich der korrekte Plural. Golem bedeutet im heutigen
Hebräisch entweder die Puppe, in der die Raupe zum
Schmetterling wird, oder einen Vollidioten…

Womit zumindest die Theorie widerlegt ist, dass es
nur einen einzigen geben soll.

Gruß
Elke

Hallo,

wie der Titel schon sagt: könnt ihr mir kurz helfen welche
Form als Mehrzahl für Golem richtig ist? Golems, Gola / Ghola?

Wie wärs mit „Golämmer“ ?
uff !!!
Erich

Wenn du angeben willst, dann schreibe: g’lamim. Das ist
nämlich der korrekte Plural. Golem bedeutet im heutigen
Hebräisch entweder die Puppe, in der die Raupe zum
Schmetterling wird, oder einen Vollidioten…

*g*, gut, werd ich machen,
vielen Dank

mfg TLF

Hallo, Fritz!

da es nur einen gab, wird in deutschen Wörterbüchern nur der
Singular des Wortes angegeben.

Da kennst Du wohl Terry Pratchett nicht.
Auf seiner Scheibenwelt gibt es sehr viele Golems.
Als Lektüre empfehle ich „Hohle Köpfe“. Ist zwar nicht direkt klassische Literatur, aber zumindest für Fantasy-Fans äußerst unterhaltsam.

Grüßle
Regina