Mit freundlichen Grüßen - Komma oder nicht?

Hallo!
Wie ist das am Ende eines Briefes:

Mit freundlichen Grüßen,

oder

Mit freundlichen Grüßen

Also mit Komma oder ohne nach den „Grüßen“?

Die Suche gibt nix her, zuviele Treffer auf Posts von höflichen Usern… :wink:

Danke und Grüße! :wink:
Oliver

Ohne und mit
Deutsch:

Mit freundlichem Gruß
.

Englisch:

With Kind Regards,
.

Über Ein- oder Mehrzahl des singularpersonellen Grußes darf gestritten werden.

Gruß

Stefan

"Die Grußformel beginnt normalerweise mit einem großen Anfangsbuchstaben und steht ohne Punkt, Komma oder Ausrufezeichen.
Mit freundlichen Grüßen
X.Y.
Wird sie jedoch in den Briefschluss einbezogen, gilt die reguläre Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung:
Ich hoffe Ihnen damit gedient zu haben und grüße Sie
mit vorzüglicher Hochachtung.

Bilden Schlusssatz und Unterschrift[en] eine grammatische Einheit, ist auf die Kongruenz zwischen Subjekt und Prädikat zu achten:
Ein gutes neues Jahr wünschen Ihnen
Eva Müller und Familie"

(Aus: DUDEN: Richtiges und gutes Deutsch)
Gruß
goll

2 Like

"Die Grußformel beginnt normalerweise mit einem großen
Anfangsbuchstaben und steht ohne Punkt, Komma oder
Ausrufezeichen.
Mit freundlichen Grüßen
X.Y.
Wird sie jedoch in den Briefschluss einbezogen, gilt die
reguläre Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung:
Ich hoffe Ihnen damit gedient zu haben und grüße Sie
mit vorzüglicher Hochachtung.

Sehr interessant, danke! Das heißt, wenn ich schriebe:
„…hoffe, Ihnen damit gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen.
Oliver“
…muß ich einen Punkt setzen, aber kein Komma, oder?

Gruß
goll

Grüße
Oliver (ich muß zugeben, daß mir da was fehlt - ein Komma, um genau zu sein :wink:
Noch eine Frage als PS: ist das ein Auswuchs der Rechtschreibreform oder war das schon immer so?

Lt. DIN5008

Sehr interessant, danke! Das heißt, wenn ich schriebe:
"…hoffe, Ihnen damit gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Nein, da läuft es bis in den Namen/in die Unterschrift durch.

Wenn da jedoch ein eigenständiger Satz steht ist der natürlich abzuschließen.

"…hoffe, Ihnen damit gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dings Blablubb

Noch eine Frage als PS: ist das ein Auswuchs der
Rechtschreibreform oder war das schon immer so?

Nein, da hat sich nichts geändert. Meine Erfahrung ist nur, dass die, die vorher schon Stuß geschrieben haben, heute noch mehr Stuß schreiben. Im Deutschen (wie im Ísländischen) ist nun mal „Gesetzesübertretungslichtbildmaschine“ ein Wort, dass lediglich durch Bindestriche in sinnvolle Einheiten untergliedert werden darf.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan!

Sehr interessant, danke! Das heißt, wenn ich schriebe:
"…hoffe, Ihnen damit gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Nein, da läuft es bis in den Namen/in die Unterschrift durch.

Dann wäre aber der Satz
„…hoffe, Ihnen damit gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Blibla Blubb“
eben nicht abgeschlossen, da er keinen Punkt hat. Sonst müßte ich nach der Unterschrift einen Punkt setzen?! Dann doch eher nach den Grüßen!

Wenn da jedoch ein eigenständiger Satz steht ist der natürlich
abzuschließen.

Noch eine Frage als PS: ist das ein Auswuchs der
Rechtschreibreform oder war das schon immer so?

Nein, da hat sich nichts geändert. Meine Erfahrung ist nur,
dass die, die vorher schon Stuß geschrieben haben, heute noch
mehr Stuß schreiben.

Das sehe ich auch so. Ich fühle mich aber recht sicher, was die Rechtschreibung nach den alten Regeln angeht, nur habe ich es in diesem Fall offensichtlich mein Leben lang falsch gemacht!

Gruß

Stefan

Grüße
Oliver

Der Stuß der anderen

Nein, da hat sich nichts geändert. Meine Erfahrung ist nur,
dass die, die vorher schon Stuß geschrieben haben, heute noch
mehr Stuß schreiben. Im Deutschen (wie im Ísländischen) ist
nun mal „Gesetzesübertretungslichtbildmaschine“ ein Wort, dass
lediglich durch Bindestriche in sinnvolle Einheiten
untergliedert werden darf.

Jaja, es sind immer nur die anderen, die Stuß schreiben.

Höchste Zeit, mal wieder den besten Artikel, den das Archiv zum Thema hergibt, aus der Versenkung zu holen (danke, Huttatta):

/t/dass-und-das/1639466

und Dir wärmstens ans Herz zu legen.

Gruß Gudrun

oT: Das war der Andere

welches lediglich durch Bindestriche in sinnvolle Einheiten untergliedert werden darf.

Jaja, es sind immer nur die anderen, die Stuß schreiben.

Du meinst eine meiner anderen multiplen Persönlichkeiten?

/t/dass-und-das/1639466

Zur FAQ machen oder glæch als Vorschaltsaite?

Noch ein schönes Wochenende

Gruß

Stefan

Hallo,

… die, die vorher schon Stuß geschrieben haben, heute noch
mehr Stuß schreiben.

nicht ganz: Vorher schrieben sie Stu ß , heute Stu ss http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp… :wink:

SCNR
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszenz,

… die, die vorher schon Stuß geschrieben haben, heute noch
mehr Stuß schreiben.

nicht ganz: Vorher schrieben sie Stu ß ,
heute Stu ss
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…
:wink:

*LOL*

Ich hatte mich auch schon gewundert, daß der Vorposter Stu ß schrieb, aber ich kann mich als bekennende Alt-Schreiberin nicht auch noch um sowas wie den richtigen Neu-Schrieb kümmern … :wink:

SCNR

Ich auch nicht. :wink:

Gruß Gudrun