Mitzubringen oder mit zu bringen

Liebe Experten,
heute hatte ich eine Diskussion mit meiner Kollegin zum Thema Rechtschreibung und am Ende waren wir uns beide nicht mehr sicher, wie man den Satz grammatikalisch richtig schreibt. Heißt es „wir bitten euch etwas Leckeres mitzubringen!“ oder „wir bitten euch etwas Leckeres mit zu bringen?“
Ich hoffe auf eure Hilfe, liebe Grüße, Inka

Richtig ist „mitzubringen“. Ich habe leider nur sehr kurz Zeit, verweise aber auf die Duden-Erläuterung hier: http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/12460/…

VG

Im Normalfall und auch im angegebenen Beispiel ist es „mitzubringen“.
So wird es auch im Duden verwendet.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Hand

Auseinandergeschrieben wird es zum Beispiel in: Möchtest du es mit zu mir bringen?
Hier ist das Wort durch „mir“ unterbrochen und „mit zu“ wird auch auseinandergeschrieben.
Zusammen- und Getrenntschreibung wurde 2006 in der Reform der Rechtschreibreform nochmals reformiert, sodass es wieder logischer ist und fast wieder wie vor 1996.
Zwischenzeitlich wurde viel mehr auseinandergeschrieben.

Guten Tag,

ich tendiere dazu, den Satz wie folgt aufzuschreiben: „Wir bitten euch, etwas Leckeres mitzubringen“.

Ich kann dazu jedoch keine Regel, sondern lediglich mein Bauchgefühl anführen. So wie ich will, dass es gelesen wird, schreibe ich es auch. Die drei Bestandteile zusammen in einem Wort wirken eher gehastet, und sie einzeln aufzulisten wirkt gemächlicher.

Für mich sind demnach beide Arten, es zu schreiben, möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

die Konstruktion „zu + Infinitv Präsens“ heißt in diesem Fall:
mitzubringen

Gruß
bruechle

„Etwas mitbringen“ zusammen.
Deshalb „mitzubringen“ auch zusammen.

Und hier auch noch einmal eine Quelle, siehe dann unten bei „Infinitiv“

http://canoo.net/services/Controller?dispatch=inflec…

Hallo Sunshine-Lady,
ganz klar: mitzubringen. Der Duden sagt das auch: „Hierzu gibt es eine ganz klare Regel: Wird die Grundform eines trennbaren Verbs (also etwa: weglaufen, zusammenarbeiten, aufblühen etc.) zusammengeschrieben, muss grundsätzlich auch die Erweiterung mit zu so behandelt werden. Es hat keinen Sinn, vor allem und jedem wegzulaufen. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als stumm zuzuhören. Das Beste wäre es, jetzt erst mal zusammenzuarbeiten.
Vorsicht ist geboten bei Verben, die nicht trennbar sind; hier steht zu für sich, die Verbform wird ohnehin immer zusammengeschrieben: Sie entschlossen sich, jeglichen Kontakt zu unterbinden.
Wird die zugrunde liegende Verbverbindung getrennt geschrieben, so ist die Erweiterung mit zu in drei Wörtern zu schreiben: Pünktlich da zu sein[,] ist oberstes Gebot. Es stünde dir gut an, ausnahmsweise mal Rücksicht zu nehmen.“
Übrigens kommt vor der Ergänzung mit „um…zu“ auch immer ein Komma:„Wir bitten Euch, etwas Leckeres mitzubringen“…
Grüße, Lelaina

mitzubringen
Quelle: Rechtschreibduden

Liebe Inka, ich bin 100% der Meinung, es schreibt sich mitzubringen und so würde ich es auch schreiben. Ich würde auch zurückzusenden in einem Wort schreiben, obwohl Manche meinen, es wird in 3 Worten geschrieben. Ich habe das Wort allerdings im Duden nicht gefunden (aktuelle Auflage), was mich doch sehr erstaunt hat. Trotzdem schreibe ich es in einem Wort. Ich hoffe, ich habe ein bisschen geholfen. Liebe Grüße, Petra

Tach
Schon mal mit googlen versucht? Eingaben in eine Eingabemaske scheinen ja zu funktionieren…
Ich finde auf Anhieb 5-5000 Seiten, die sich mit dem Thema befassen, da muss man doch nicht noch die 5001. aufmachen!
Ich melde mich von diesem Forum ab, weil ständig Fragen gestellt werden von Leuten, die zu faul sind, länger als zwei Minuten selbstständig zu recherchieren.
Guten Abend.

Hallo,
es ist beides nicht falsch.
„Schöner“ ist es allerdings zusammen geschrieben.
Gruß

Sorry für die späte Antwort. Meiner Meinung nach gibt es im Satz noch einige Fehler mehr (Zeichensetzung, Großschreibung), berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege:

„Wir bitten Euch, etwas Leckeres mitzubringen.“
(„mitbringen“ als fester Begriff kann zusammen geschrieben werden)

Gruß,
Stefan

Hallo Inka,

da es „mitbringen“ geschrieben wird, muss man auch „mitzubringen“ schreiben.

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.