Na ja

Hallo,

wer weiß, woher diese Redensart kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass das
abwägende, relativierende „na ja“ von „nein-ja“ kommt. Liege ich da falsch? Wer
weiß was?

Gruß
Bolo2L

Hallo Bolo,

wer weiß, woher diese Redensart kommt?

ich kenne als Variante ein ‚nun ja‘
Ist zwar keine direkte Antwort, aber vielleicht kommst Du damit etwas weiter.

Gandalf

Laut Kluge ‚Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache‘ ist ‚na‘ (Ausdruck des Zögerns, des Unglaubens, der ungeduld u.ä.). Schon althochdeutsch in dieser Form. […] Vielleicht gedehnte Form der Negationspartikel ig. ne. […]

Für mein Sprachempfinden ist ‚naja‘ gleichbedeutend mit ‚nunja‘.
Also, im Grimm steht zu ‚nun ja‘:
12) vor bejahendem und zugestehendem ja, freilich, gar, gut und dergl. oder vor verneinendem nicht.
a) affirmativ, nun ja (th. 42, 2189), besonders wenn die bejahrung zögernd oder widerwillig erfolgt: nu ju, wu sichs ock thun läst. GRYPHIUS lustsp. 266 P. (schles. jo, ju WEINHOLD 38a); nun ja, so wollen wir ihn erwarten. LESSING 1, 532 (Minna v. B. 2, 2); das fräulein. lieben sie mich noch, … ja, oder nein! v. Tellheim. nun ja! 1, 541 (2, 9)

Vielleicht hilft Dir das.

LG
Christiane

Von dir weiß man, woher du/es kommst/kommt! :wink:
Hallo, Bolo,

das „na ja“ ist der Bedetung nach und je nach der Betonung wohl ebenso variabel wie das schwäbische „Hano“!

Es kann - wie Christiane schon ausführte - Zögern, Verwunderung, Überraschung, Staunen, Zweifel, Ablehnung ausdrücken.

Man - Pfeifer, Kluge, Mackensen - nimmt die Herkunft von „nun“ an, aber ganz sicher sind die Herren nicht. A
ls Alternative wird erwogen, es sei ein selbstständig entstandener Verlegenheitslaut wie "Hm?!-:°>^>*, Ähhh*?°^>:

Na ja …
… lieber Fritz,
dachte ich es mir doch gleich: Nichts Genaues weiß man nicht. Na ja, dann bleiben
wir halt dumm … :wink:
Bei so vielen Ansätzen lässt sich sicher nicht klären, was wirklich der Ursprung
war. Tröstet mich ein wenig, dass auch Pfeifer-Kluge-Mackensen mit der Stange im
Nebel rumstochern.

Danke nochmal!
Bolo

Hallo,

wer weiß, woher diese Redensart kommt? Ich könnte mir
vorstellen, dass das
abwägende, relativierende „na ja“ von „nein-ja“ kommt. Liege
ich da falsch? Wer
weiß was?

Mal ganz ketzerisch, hast wieder mal Unsinn verzapft, dann heisst das Notarzt JA!
*kicher*
Rainer