Name für ein Cafe-Bistro! HILFE

Hallo!

Kurz vor der Eröffung haben wir noch immer keinen wirklich passenden Namen für unser Cafe-Bistro gefunden. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand mit pfiffigen Ideen helfen kann, denn uns rauchen schon die Köpfe…
Das Ambiente ist eine Mischung aus stilvoll, modern und gemütlich. Das Publikum sollte eher die breite Masse sein, also gemischt. Schwerpunktmässig am Abend natürlich die jüngere Generation ungefähr in unserem Alter (wir sind 28), und Sonntags zum Kaffee gern auch mal die Generation unserer Eltern.
Am meisten haben wir sämliche Wortspiele überlegt
Kost-bar, Zeit-los usw.
Aber so wirklich glücklich sind wir mit keinem Namen, und die Zeit drängt…
Daher bitten wir einfach mal um Brain-storming, und wären gerne bereit, den „Erfinder“ unseres künftigen Namens auf unseren Karten zu verewigen!!

Hallo Nadine,

läßt sich vielleicht irgend was von der Geschichte der Stadt, von berühmten Persönlichkeiten, vom Straßennamen, einem Bauwerk oder - solltest Du einem Verein angehören - von Deinen persönlichen Interessen ableiten?

Gruß
J.

Hallo Nadine!

Macht es nicht zu kompliziert.
Ich denke, man muß sich den Namen leicht merken können.
Ich schlage vor:
„KATO“

KA wie Kaffee
TO wie Torte oder Toast

„Treffen wir uns im KATO“ spricht sich auch einfach.

Gruß aus der Kaffeestadt Wien
Barney

jede generation unterzubekommen wird sehr schwierig sein, denke ich.

die junge generation koenntesst du mit:

stiler, stilist,stilbruch[gibt’s schon],
reihenhaus, eck, gout, deli[cieux], cabalero,spion,la boheme[gibt’s schon], stimmung, modern style, geizhals, restes au rang[gespr. restaurant - als wortspiel - bleibst an der reihe], cosita, barissimo, erstes mal, suende, teufelchen, hoernchen, fragile[ital. od. franz.], stimmgabel, echo oder so animieren

waehrend die elterngeneration eher auf:

stuebl oder schenke, gasthaus, restaurant usw. steht, die anderen namen hinzugefuegt werden.

komm ich jetzt in fernsehen???

mfg:smile:
rene

Hi,
also, das mit den Wortspielen finde ich gut. Wir haben z.B. unser Fachschaftscafe in der Uni (wir sind eine kleine Gruppe Linguisten) ‚Café Satz‘ genannt. Zum einen, weil wir da unendlich viel reden, zum anderen, weil wir Linguisten sind, und drittens gibt’s ja schließlich viel Kaffeesatz hinterher…

Hab auch schonmal ein ‚Café Togo‘ gesehen - klar, man denkt sich erstmal, heute gibt’s ja überall Kaffee zum mitnehmen, warum also das Café danach benennen? Aber warum nicht ein Wortspiel draus machen, das Café im Kolonialstil einrichten und die Karte mit einer Landkarte von Togo verzieren? Kaffee zum mitnehmen ist was für junge Leute, das Wortspiel sicher auch, und der Kolonialstil dürfte auch die ältere Generation dazu animieren, hier ein gemütliches Käffchen zu trinken…

LG
Christiane

Käffchen (owT)

Hallo Nadine,

ich würde auf alle Fälle einen Namen nehmen, den man dann auch im Internet findet. Also nicht so etwas wie „Kukuk“ weil das jeder falsch schreibt, nämlich „Kuckuck“ und niemand die Website findet. Bei „Kost-Bar“ und „Zeit-Los“ sehe ich das gleiche Problem.

Und schau auf alle Fälle vorher nach, ob es den Namen schon gibt, und lasst ihn euch schützen. Mein Schwager hat einen Friseurladen namens „Haarwiese“ eröffnet. Na toll, und nach ein paar Jahren hat noch eine „Haarwiese“ irgendwo in Deutschland beschlossen, sich diesen Namen schützen zu lassen und alle anderen Haarwiesen anzuschreiben und mit einer Unterlassungsklage zu drohen. Das heißt, er muss nun seinen Namen ändern. Gut, die Haarwiese ist auf dem Land, da kennt man ihn eh, und es wird nicht so schlimm sein - aber stell dir das in der Großstadt vor! Das wäre, als würde er das Geschäft noch einmal neu eröffnen.

Schöne Grüße

Petra

.

wenn Kaiserlich-Königlich
also in Österreich wäre das doch ideal (und Sissi war ja noch nicht online). Nur mein Beitrag muß verloren gegangen sein, da helfe ich aber doch gerne!

Titel: Zum KUKUK
Brett: deutsche Sprache
Autor/-in: Gamleman
Datum: 12.9.2006 11:24 Uhr

Hallo, Nadine, wir würden ja am liebsten

Zum KUKUK

gehen, und das nicht
nur in Österreich…

weil, Kukstu
du hier!
Ciao, Manni
(der mal ne Kukuk-Runde schmaißt)

Pst:: Watt meinste, gehen wir heute wieder Zum Kukuk?!

Pstpst.: hatte sowieso vergessen
wenn du das „Guckug“ oder ähnlich falsch schreibst, hast du schon die ersten garantierten Gäste, die alleine zum Korrigieren reinkommen.
Und schon zappelnse im Netz!
Von einem namen, der sich auf „Kaffee“ oder ähnliches bezieht, würde ich aber abraten.
Auch alleine schon, weil es Kaffee (deutsch), café (frz.), kahve (trk.) und caffè (espressp, ital.) gibt.
Nur kein kafka, aus keinen Franz.
Verrätst du uns bitte, wohin du´s setzen willst, das Bistro? bedenke bitte noch, daß es „pubs“ nur in England und vielleicht Aussiland gibt, und richtige bistros nur in Pommes-Land, und richtige bar nur in Spaghettiland. In Deutschland gibt es als Heimeöliches eben nur KNEIPEN.
Alleine schon, wie sich das anhörte: „Mein Stammbistro“.

Hi!

Nun ja, die korrigierenden Gäste kannst mit „Kukuk“ auch schon locken. *g*

alien

PRESTISSIMO
Presto = schnell, geschwind
Prestissimo = sehr schnell -> passt zu Imbiss

erinnert auch assoziativ an Espresso/ Cafe
klingt italienisch und modern
ist eigentlich aus der Musik (-> Tempi)

Hebre

also in Österreich wäre das doch ideal

Nein: Ein Café „Zum Kuckuck“ gibt’s in Österreich bereits.
Durchaus empfehlenswert übrigens.
In Matrei in Osttirol.

Gruß
Barney

Ne Liste
Hallo.

Falls ihr nahe der tschechischen Grenze wohnt : Gutschmeck oder Wohlschmeck

Ansonsten Schmeckewöhlchen

Oder

  • Café Paletti

  • Setzdich

  • Schlürf *g*

  • Brabbelsabbel (gibt’s glaube ich auch noch nicht)

  • Café Kränzchen

  • Al Gusto

  • Nektar und Ambrosia

  • Café Con Tutto

  • Hurz

Daher bitten wir einfach mal um Brain-storming, und wären
gerne bereit, den „Erfinder“ unseres künftigen Namens auf
unseren Karten zu verewigen!!

Dann nennt den Laden doch Café Eillicht. Meinen Segen habt ihr - gegen lebenslänglichen Freikaffee … :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo!

Kost-bar, Zeit-los usw.

Nach diesen Vorlagen, fiel mir heute Mittag spontan „Genieß-Bar“ ein. :wink:

Liebe Grüße,

Tally

Am meisten haben wir sämliche Wortspiele überlegt
Kost-bar, Zeit-los usw.
Aber so wirklich glücklich sind wir mit keinem Namen, und die
Zeit drängt…

Kost-Bar gibt es schon! Überhaupt: Jeden Namen erst mal googeln, als Vorsorge gegen Ärger wegen evtl. Namensrechte!
Die „Bar jeder Vernunft“ ist leider auch schon vergeben.

Die Kombinationen mit „bar“ sind aber inzwischen auch schon wieder auf dem absteigenden Ast - würde ich nicht empfehlen.

Hier in meiner Region wäre „Prütt“ sicher beliebt (hochdeutsch: Kaffeesatz), aber wenn Ihr tatsächlich westfälisch klauen gehen wollt, ist „Dröppelminna“ zu empfehlen (alte Kaffeekanne, sehr speziell!).

Hat der Laden, die Umgebung eine Besonderheit? Damit lässt sich doch auch spielen!

Gruß,

Xenia

wie wärs denn mit „café zeitlos“
oder „auszeit“
„Chill in“
oder „Café Chiller“ (man kann dann im interieur einige hinweise auf schiller geben,zb :wink:

lieben gruß: Niko,48

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]