Ofensau und Grubenhunt

Bergbautechnische bzw. Hüttenfrage: Warum heißt die Ofensau am Hochofen „Sau“ und warum der Grubenhunt „Hunt“?

Danke für Tips Antal

Welchen Grubenhund meinst du?

Guten Tag, Antal

Welchen Grubenhund meinst du?

Grubenhund = 1. Schienenwagen zum Abtransport des
Abraums im Stollen; 2. eine absichtlich törichte
Leserzuschrift, welche die Redaktion bedenkenlos
publiziert; 3. Bezeichnung für Unfallmeldungen in der
Zeitung

Der Erfinder des 2. Grubenhundes ist ein gewisser
Arthur Schütz. Am 17. November 1911 traf er sich mit
einigen Ingenieuren im Wiener Grand Hotel zum
Mittagessen. Bald unterhielt man sich über die
Berichterstattung der Neuen Freien Presse, die ein
kleines Erdbeben ungeheuer aufgebauscht hatte. Darauf
trieb es Schütz in das Schreibzimmer des Hotels, und er
schrieb in einem Zug den haarsträubendsten technischen
Unsinn, der ihm gerade einfiel. Den auf diese Weise
entstandenen Leserbrief zum Erdbeben las er seinen
Freunden vor, die sich vor Lachen bogen. Ein
Schlüsselsatz lautete: „Völlig unerklärlich ist jedoch
die Erscheinung, dass mein im Laboratorium schlafender
Grubenhund schon eine halbe Stunde vor Beginn des
Bebens auffallende Zeichen grösster Unruhe gab.“ Der
Redaktor hätte wissen müssen, dass man als Grubenhund
im Bergbau einen Rollwagen bezeichnet …

http://www.sagen.at/texte/gegenwart/oesterreich/
allgemein/grubenhund.html

Gruss

Rolfus

Bergbautechnische bzw. Hüttenfrage: Warum heißt die Ofensau am
Hochofen „Sau“ und warum der Grubenhunt „Hunt“?

Danke für Tips Antal

hi,
siehe zB hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunt
http://de.wikipedia.org/wiki/Ofensau

Gruß
Barney

Nö nö, Barney, so einfach isses nicht. Warum heißt der Hunt Hunt? Und nicht xyz??

Das läuft nach der Erklärung: Der Grubenhunt heißt Grubenhunt, weil die Bergleute Grubenhunt zu ihm gesagt haben. Und die haben Grubenhunt zu ihm gesagt, weil er ein Grzubenhunt war…Ach jahhh???

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

Doch, doch, zumindest bei ‚Hunt‘ wird man da fündig:

siehe zB hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunt

Schau da nochmal rein, und zwar bei dem Abschnitt ‚Wortherkunft‘.

Beste Grüße

Katze

Danke, Katze, so weit unten hab ich gar nicht mehr gelesen. Aber auch mit der dort gegebenen Erklärung bin ich nicht so recht zufrieden. Weißt Du, bei/mit solchen Erklärungen macht man Dichtern und Schwätzern Tür und Tor auf. Was denen eben so einfällt, was die sich eben so erdichten, wird dann gedruckt und willig weiterverbreitet.

Denke ich nur an „Fisimatenten“. Schön erdichtet, aber das wars dann auch. Siehe hierzu auch Wikipedia.

Gruß und Dank Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Antal,

Denke ich nur an „Fisimatenten“. Schön erdichtet, aber das
wars dann auch. Siehe hierzu auch Wikipedia.

nun ja, dieser Artikel ist doch völlig akzeptabel, mit Verweisen auf die üblichen Standardwerke. Wenn Du denen natürlich nicht glaubst, mußt Du selber schon viel Arbeit investieren.

Gandalf

Hunt etymologisch
Hallo Antal,

bei „Hunt“ ist sich die Etymologengemeinde ganz und gar nicht einig.

Kluge hat diesen Eintrag gar nicht, nicht mal bei „Hund“; Pfeiffer schreibt „Hunt“ und nimmt eine Übertragung vom Tiernamen an; Wahrig schreibt „Hund“ und gibt die slawische Herkunft „hyntow“ an und verweist auf ungarische „hintó“.
Der große Duden verweist bei „Hunt“ auf „Hund 3“, und gibt nur die sachliche Erklärung, keine Etymologie.

Du hast also freie Auswahl. Ich tendiere zur slawischen Herkunft.

Gruß Fritz

Hallo, Spezialisten,

ich kenne auch ein Transportmittel namens Hunt. Es ist ein zweirädriges, tiefliegendes, schmales und kurzes Gestell , in dem schwere, großformatige (Stein)Platten direkt über dem Boden (tiefliegender Schwerpunkt) sehr gut um Kurven und Ecken bewegt werden können.

Bei Grimm findet man hunten:

HUNTEN, adv. kürzung aus hie unten sp. 1321: sein land ligt im segen des herrn, da sind edle früchte vom himel, vom taw, und von der tiefe die hunden ligt. 5 Mos. 33, 13; es ist kein gott, weder droben im himel, noch hunden auf erden. 1 kön. 8, 23; fodder dir ein zeichen vom herrn deinem gott, es sei hunden in der helle, oder droben in der höhe. Jes. 7, 11; auch für drunten oder bloszes unten: der pfarrer hat heut ein hirschkalb geschenkt kriegt; das hängt hunten in der küchenkammer. GÖTHE 57, 167.

LG, Karin

Danke Fritz,

wie immer fundiert. Ich neige Deiner Darstellung zu.

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Credits: Fritz, du bist der netteste und tüchtigste MOD, den ich kenne!
mußte mal gesagt werden.

Kopiert aus Deiner VK, und stimmt noch dazu :smile:) Antal

Kopiert aus Deiner VK, und stimmt noch dazu :smile:) Antal

Bloß dass ich nicht mehr kein MOD mehr bin. :wink:

Von bösen Mitusern gemobbt! Aber danke, für das Kompliment!

Gruß Fritz