Deutsche Sprache
Von: рüррі (abgemeldet), 9.3.2005 13:50 Uhr
Hallo

etwas dumm, dafür kurz:

was ist der unterschied? oder nur neue schreibweise?

wäre für antworten dankbar, grad keine adäquate lektüre zur hand!



  1. Antwort von Νаtаtzа (abgemeldet) 2
    Re: potentiell/ potenziell ???
    Hi,

    lt. Duden beides möglich, gleiche Bedeutung, nur unterschiedliche Schreibweise.

    Grüße
    Natascha
    5 Kommentare
    • von Ѕuѕаnnе Ѕсһоlz (abgemeldet) 1
      Re^2: potentiell/ potenziell ???
      Hi,

      die Schreibweise mit "z" ist neue deutsche Rechtschreibung. Das nur zur Ergänzung meiner Vorrednerin.

      Grüßle,

      Susanne
    • Re^3: potentiell/ potenziell ???
      Hallo! die Schreibweise mit "z" ist neue deutsche Rechtschreibung.
      Bist du dir da sicher? In meinem alten Duden (1961) ist potenziell ebenfalls aufgelistet mit dem Verweis s. potentiell, also als alternative Schreibweise. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt...

      mfG Dirk
    • von Νаtаtzа (abgemeldet) 0
      Re^4: potentiell/ potenziell ???
      Hi, Bist du dir da sicher? In meinem alten Duden (1961) ist
      potenziell ebenfalls aufgelistet mit dem Verweis s.
      potentiell
      , also als alternative Schreibweise. Jetzt bin
      ich irgendwie verwirrt...
      ich hätte jetzt auch auf alt/neu getippt, im aktuellen Duden steht es einfach nur folgendermaßen:

      potenziell, auch potentiell <franz.> ...

      Grüße
      Natascha
    • von Ѕuѕаnnе Ѕсһоlz (abgemeldet) 2
      Re^4: potentiell/ potenziell ???
      Hi Dirk,

      100 % sicher sogar. Ich muss mich täglich mit der neuen Rechtschreibung herumschlagen, weil unser Verlag darauf umgestellt hat. Und was in den neuen Duden rot markiert ist, ist die neue Rechtschreibung; das heißt nicht, dass es die alte Schreibweise nicht mehr gebe, aber eben ...

      Liebe Grüße,

      Susanne
    • Re^5: potentiell/ potenziell ???
      100 % sicher sogar. Ich muss mich täglich mit der neuen
      Rechtschreibung herumschlagen[...]
      Ja, wer muss das nicht:-) Und was in den neuen Duden rot markiert ist,
      ist die neue Rechtschreibung; das heißt nicht, dass es die
      alte Schreibweise nicht mehr gebe, aber eben ...
      Ich glaube du hast mich missverstanden. Was ich meinte ist, dass es laut meinem "etwas" veralteten Duden damals schon beide Formen gab, es in meinem neuen Duden und überall sonst jedoch als neue Rechtschreibung verkauft wird, d.h. man darf nun beide Varianten verwenden. Hhm, das ist wunderlich. Naja, das muss man wahrscheinlich einfach so hinnehmen.

      mfG Dirk