Potentiell/ potenziell ?

Hallo

etwas dumm, dafür kurz:

was ist der unterschied? oder nur neue schreibweise?

wäre für antworten dankbar, grad keine adäquate lektüre zur hand!

Hi,

lt. Duden beides möglich, gleiche Bedeutung, nur unterschiedliche Schreibweise.

Grüße
Natascha

Hi,

die Schreibweise mit „z“ ist neue deutsche Rechtschreibung. Das nur zur Ergänzung meiner Vorrednerin.

Grüßle,

Susanne

Hallo!

die Schreibweise mit „z“ ist neue deutsche Rechtschreibung.

Bist du dir da sicher? In meinem alten Duden (1961) ist potenziell ebenfalls aufgelistet mit dem Verweis s. potentiell, also als alternative Schreibweise. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt…

mfG Dirk

Hi,

Bist du dir da sicher? In meinem alten Duden (1961) ist
potenziell ebenfalls aufgelistet mit dem Verweis s.
potentiell
, also als alternative Schreibweise. Jetzt bin
ich irgendwie verwirrt…

ich hätte jetzt auch auf alt/neu getippt, im aktuellen Duden steht es einfach nur folgendermaßen:

potenziell, auch potentiell …

Grüße
Natascha

Hi Dirk,

100 % sicher sogar. Ich muss mich täglich mit der neuen Rechtschreibung herumschlagen, weil unser Verlag darauf umgestellt hat. Und was in den neuen Duden rot markiert ist, ist die neue Rechtschreibung; das heißt nicht, dass es die alte Schreibweise nicht mehr gebe, aber eben …

Liebe Grüße,

Susanne

100 % sicher sogar. Ich muss mich täglich mit der neuen
Rechtschreibung herumschlagen[…]

Ja, wer muss das nicht:smile:

Und was in den neuen Duden rot markiert ist,
ist die neue Rechtschreibung; das heißt nicht, dass es die
alte Schreibweise nicht mehr gebe, aber eben …

Ich glaube du hast mich missverstanden. Was ich meinte ist, dass es laut meinem „etwas“ veralteten Duden damals schon beide Formen gab, es in meinem neuen Duden und überall sonst jedoch als neue Rechtschreibung verkauft wird, d.h. man darf nun beide Varianten verwenden. Hhm, das ist wunderlich. Naja, das muss man wahrscheinlich einfach so hinnehmen.

mfG Dirk