Rechtschreibung: Kommasetzung bei 'sowie'

Hallo „wer-weiss-was“-Community,

ich hätte mal eine Frage zu der Kommasetzung bei folgenden kleinen Texten:

1)„Das Fach Musik gefällt mir sehr.
Wir singen immer wieder im Chor (Komma?) sowie als Einzelner (Komma?)
aus vollem Halse Lieder.“

  1. „Ein kleines Beispiel: Die Chemie
    ist eine meiner Stärken (Komma?)
    sowieso Physik und Biologie (Komma?)
    nebst Mathe, Sport und Werken.“

Ich würde mich über eine rasche Antwort freuen.

Danke im Voraus
NathanielBlack

Hallo Nathaniel

Sowie verhält sich genau wie „und“. Beide Beispiele ohne Komma, weil kein vollständiger Hauptsatz und auch kein eingeschobener Satz vorhanden sind. Chemie und Physik, Chemie sowie Physik

Anders: Chemie, aber auch Physik

Beispiel 2 tönt holprig. Die Chemie ist eine meiner Stärken, aber auch
Physik … verstehe ich gut, … (oder: liegen mir sehr), aber auch in … komme ich gut mit.

Sowie sollte man nur setzen, wenn auch „und“ stehen könnte.
Auch im ersten Beispiel wäre besser: …, aber auch

Gruss aus Paraguay
Vreni

_____________________
[MOD] Vollzitat gelöscht. B.

Hallo,

erst einmal Danke für deine Antwort.

Jedoch habe ich mich beim 2. Beispiel verschrieben.

  1. „Ein kleines Beispiel: Die Chemie
    ist eine meiner Stärken (Komma?)
    sowie Physik und Biologie (Komma?)
    nebst Mathe, Sport und Werken.“

„Sowie“ - nicht „sowieso“. Gilt jetzt trotzdem, dass kein Komma gesetzt werden muss/darf? Ich weiß, der Text klingt komisch, aber ich habe ihn mir nicht ausgedacht. :wink:

Danke im Voraus
NathanielBlack

_____________________
[MOD] Vollzitat gelöscht. B.

Nein, auch in dem Beispiel 2, das du zuletzt erwähnst steht kein Komma, weil ja kein Satz folgt. Als Faustregel (Faustregel heisst: gilt meist, nicht immer) kannst du dir merken, wenn nur ein Verb (hier „ist“) steht, ist der Satz nicht erweitert.

Wie gesagt, „sowie“ verhält sich wie „und“

Ich mag Äpfel und Birnen, ich mag Äpfel sowie Birnen.

Alles klar? Wenn nicht, schreib halt nochmals.
Gruss
Vreni

_________________________
[MOD] Voll-Voll-Zitat gelöscht. B.

Entschuldige, da bin ich nochmals. Ich selber habe an anderer Stelle einen Kommafehler gemacht, nämlich in meinem Text: … Beispiel 2, das du zuletzt erwähnst, steht … (Hier ist ein Relativsatz in den Hauptsatz eingeschoben, also Komma davor und danach)

Schönes Wochenende! V.

_____________________________
[MOD] Voll-Voll-Voll-Zitat gelöscht. B.