sekulär

Guten Tag liebe Sprachgenies.
Wer kann mir erklären was das Wort „sekulär“ bedeutet und in welchem Zusammenhang es benützt wird. Habe schon bei Duden und Wikipedia nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.Allerdings weiss ich auch nicht ob das Wort so richtig geschrieben wird.

Danke und Grüsse Anna

Hallo Anna!

Ich kenne nur ein Wort, das säkular geschrieben wird.
Dieses hat laut Duden Fremdwörterlexikon mehrere Bedeutungen:

  • hundert Jahre dauernd oder alle hundert Jahre

  • außergewöhnlich

  • weltlich (aus Sicht der Kirche)

  • in langen Zeiträumen ablaufend

Ich selbst kannte aber vor der Recherche nur die dritte Bedeutung (weltlich). Dazu gibt es nämlich auch ein Adjektiv (säkularisiert)

Gruß Alex

Hi,
sekular kann auch in Verbindung mit Materialien verwendet werden. Z.B. sagt man das Glas nicht starr, sondern sekularplastisch ist. Den Effekt kann man z.B. bei alten Kirchen sehen, sort ist das Fensterglas unten dicker als oben, und zwar weil das Glas sekularplastisch ist, d.h. im Laufe einer langen Zeit seine Form ändert (wegen der Schwerkraft).

Gruß
Stanly

1 Like

Hi Stanly,

Z.B. sagt man das Glas nicht starr, sondern sekularplastisch ist.

aber auch dann hat „sekular“ die o.g. 4. Bedeutung.

So sagt „man“, aber es ist dennoch nur eine urban legend, daß Glas diese Eigenschaft habe:

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_29_stimmts

Gruß

Metapher

2 Like

Hi Stanly,

Z.B. sagt man das Glas nicht starr, sondern sekularplastisch ist.

ein klitzekleiner Beleg wäre schön, damit ich das mit gutem Gewissen weitergeben kann.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
vielleicht hat auch Metapher Recht! Ich habe schon mehrere Diskussionen erlebt, in denen man zu keiner Einigung gekommen ist, ob Glas nun säkularplastisch ist oder nicht. Ich bin da kein Experte und möchte ohne Fakten nicht auf meine Meinung bestehen. Aber darum ging es ja auch eigentlich hier garnicht.
Ein anderes Beispiel wäre aber Gips. In manchen Regionen wurde Gips zum Häuserbau verwendet. Heute haben diese Häuser dann oft einen „dicken Bauch“, weil das Gips sich nach unten verlagert hat. Es ist säkularplastisch und hat dann, wie gesagt, die Bedeutung, die Alex Winter oben schon gegeben hat („in langen Zeiträumen ablaufend“). Von solchen Häusern müsste ich auch irgendwo noch Photos haben…

Gruß
Stanly

Hi Stanly,

das war jetzt ein Missverständnis. Mir ging es nicht um das Glas, das wusste ich schon (ZEIT-Leser seit 30 Jahren), sondern um das Wort sekular. Alex’ Beitrag hatte ich übersehen; im Nachhinein fällt mir (ZEIT-Leser seit 30 Jahren…) ein, dass es wohl Mode wird, alte Wörter wieder auszugraben: Das Säkulum begegnet einem wieder öfter, wenn das Jahrhundert gemeint ist.

Aber Häuser aus Gips - ob das nicht eine Ente ist? Gips zersetzt sich an der Luft, dazu braucht’s nicht mal übermäßig lang. Wo damit Löcher geflickt sind, mag’s ja halten, aber als Putz? Womöglich auch noch außen?!

Gruß Ralf

Hi!

Aber Häuser aus Gips - ob das nicht eine Ente ist? Gips
zersetzt sich an der Luft, dazu braucht’s nicht mal übermäßig
lang. Wo damit Löcher geflickt sind, mag’s ja halten, aber als
Putz? Womöglich auch noch außen?!

In Lüneburg, da wo ich es auf einer Exkursion auch von unserem Prof gesagt bekommen und selbst gesehen habe, wurde Gips seit dem 12. Jh. als Baumaterial benutzt, weil man es dort in großen Mengen leicht abbauen konnte. Ob und wie sie den Gips nun weiter behandelt haben, kann ich auch nicht sagen. Die Häuser werden wohl auch sicherlich niht zu 100% daraus bestehen. Das es sich als schlechtes Baumaterial herrausgestellt hat, kann man dort gut sehen.

Ich hab sogar zufällig die Bilder noch auf dem Server:
http://www.stanlys.de/temp/exkursion_siedlung/photos…
http://www.stanlys.de/temp/exkursion_siedlung/photos…
http://www.stanlys.de/temp/exkursion_siedlung/photos…
Auf den oberen Bildern wurde die Mauer schon wieder „saniert“, d.h. man hat Risse verputzt und das Muster der Steine einfach wieder aufgemalt!

Gruß
Stanly

1 Like

So könnte es auch richtigerweise geschrieben werden.

Danke und Grüsse Anna

Hallo, Anne,
im „Kluge“ gibt es nur folgenden Abschnitt:

säkularisieren Vsw »kirchlichen Besitz verstaatlichen« per. fach. (17.Jh.). Entlehnt aus frz. séculariser, zu l. saecularius »weltlich«, aus l.saeculum »Welt, Zeit«. Abstractum: Säkularisierung, Säkularisation. Das Adjektiv ist entlehnt als säkular ; das Nomen als Säkulum »Zeitalter«.

Demnach also in der Schreibung „säkular“ = „ein Zeitalter betreffend“

Gruß
Eckard

such mal SÄKULÄR (owt)
.